Präparat Meiosis-Lillitrn Pollen, w.m.

Begonnen von Klaus B, November 27, 2010, 20:12:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus B

Hallo, mein erster Beitrag und gleich eine Frage:

Ich habe 2 Dauerpräparate-Sets zu je 25 Stück erworben.
Die Präparate lassen extrem zu wünschen übrig. Mehr Staub unter dem Deckel als Präparat.
Kaufe in Zukunft wieder beim Shop meines Vertrauens mit perfekten Dauerpräparaten.

Genug der Vorrede:

1 Präparat nennt sich: Meiosis-Lillitrn Pollen, w.m.

Nun habe ich beim googlen zu "Lillitrn" nur komische Sachen gefunden, nichts was auf das Präparat deuten würden.

und w.m. = komplettes Präparat, stimmt das so?

Kann mir einer von Euch helfen was das für ein Präparat ist? Irgendwie kam ich auf "Zellteilung von Lilienpollen"

Bitte beachten: ich bin in Mikroskopie absoluter Neuling.

Danke, LG Klaus

Jürgen H.

Hallo Klaus,

Vielleicht lilium tigrinum?


Mikrogrüße Jürgen

Klaus B

#2
Hallo Jürgen,

Entschuldigung für die späte Antwort. Dachte man bekommt automatisch eine Mail bei neuem Beitrag.
Hab das jetzt eingeschaltet.

Also wenn ich bei Bildern in Google nach "lilium tigrinum", auch lillium (2L) schaue, finde ich nichts vergleichbares.

Leider sind die Präparate wie gesagt schlecht und viele Schreibfehler bei mir bekannten Präparaten aufgefallen (Made in China)... Also muss "lillitrn" nicht stimmen.

Hier ein Bild vom Präparat mit normaler Digicam gemacht. Sollte Anhaltspunkte geben.



Das Präparat ist ca. 6mm gross.

Liebe Grüsse, Klaus

Klaus Herrmann

Von Klaus zu Klaus.

gefällt mir dein Bilder-Host, da gibt es wenigstens Werbung! ;D

Sieht eigentlich wie ein matschiges Bild eines Querschnitts durch den Fruchtknoten einer Lilie aus. Aber mehr vermag ich nicht zu sagen bei der Qualität!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus B

#4
Hallo Klaus,

Ich hab einfach den ersten Bilderhoster genommen.
Wird hier allgemein ein anderer verwendet?

Dieses Präparat zählt noch zu den "schönsten".
Werde in Zukunft wieder bei einem anderen Shop bestellen.
Da ist alles (für mich) perfekt präpariert und gefärbt. Und kostet halb so viel.

Natürlich könnte ich es mit der Mikroskopkamera viel klarer abbilden, aber es wäre nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen, daher mal eben mit normaler Digicam "geschossen".

Einige Übersetzungsprogramme liefern zu "Meiosis lillitrn Pollen" "Zellteilung Lilienpollen".

Naja für mich ist in der Biologie, Mikroskopie noch alles im wahrsten Sinne "lateinisch". :D

Der andere Präparateanbieter liefert Dauerpräparate in mehreren Sprachen beschriftet an.
Da habe ich u.a. pathologische Gewebeproben. Alles klar zu sehen, steht auch dabei, aber null Ahnung, wo da jetzt Krebs, Entzündung, Tuberkulose etc ist...Darum lasse ich mir die entsprechenden gesunden Dauerpräparate dazu liefern. Sorry für OT.

Nachtrag 0:00 Uhr:

Na Euer Tipp scheint ja voll ins Schwarze zu treffen:



Danke und LG Klaus

Bernhard Lebeda

#5
Zitat von: Klaus B in November 27, 2010, 23:49:23 NACHMITTAGS


Einige Übersetzungsprogramme liefern zu "Meiosis lillitrn Pollen" "Zellteilung Lilienpollen".

Naja für mich ist in der Biologie, Mikroskopie noch alles im wahrsten Sinne "lateinisch". :D


Ach..ähem...aber von Meiose hast Du aber schon mal gehört? Wenn nicht, hilft auch kein Übersetzungsprogramm:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d09/09b.htm



Ist wohl ein Dauerpräparat Klassiker, Deine Lilie

http://www.lehrmittel-shop.de/pollen-178_221_294_312_313_317/lilium_lilie_pollenentwicklung_meiose_diplotaenstadium_mikropraeparat-53194.html



Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus B

Hallo Bernhard,

Danke für den Link, werde ich mir durchlesen.

Und nein, noch nie davon gehört.
Ich bastle normal mit Elektronik, Mikrocontroller programmieren und eben ein privates Chemie"Labor" - selbstverständlich wird dieses zu keinem Unfug missbraucht.
Und aufgrund sehr hoher Preise der Laborgeräte, Chemikalien und als wichtigsten Grund - Parkettboden in Mietwohnung (Säurespritzer etc), habe ich das Hobby auf Eis gelegt.

Ich bin in Biologie absolut unerfahren. Ich kenne nicht mal Bäume / Sträucher, bis auf die gewöhnlichen Ausnahmen.

Nullstart sozusagen.
Fange heute mal mein schon länger da liegendes Buch von Kosmos "Das große Buch der Mikroskopie" zu lesen an.
Denke da werde ich schon mal ein bisschen schlauer.

Was ich noch kenne sind Artemia franciscana, die habe ich gezüchtet, Aquarium musste aber wegen hoher Luftfeuchtigkeit weg (24m² Wohnung).
Ja und Pantoffeltierchen aus Heuaufguss habe ich schon "gejagt".

Das war dann aber schon meine ganze Bio-Erfahrung.

Habe mir extra Reis besorgt, hab hier im Forum einen tollen Link für Ansätze gefunden.
Nur woher Tümpelwasser nehmen, wenn nicht stehlen.. und unter 30cm Schnee?

LG Klaus

Jürgen H.

Hallo Klaus,

Die Lilie ist der Klassiker für Meiosepräparate. Die Kernteilungsfiguren der Reifeteilung sind dort wunderbar bei den Pollen in den Staubgefäßen zu sehen. Ohne Halbierung des Chromosomensatzes in der Meiose würde es schwierig, die Erbinformation beider Elternteile zu vereinigen. Daher kam auch meine Vermutung. Gestört hat mich auch das doppelte l. Und das trn für tigrinum wäre als Abkürzung auch eher ungewöhnlich. w.m. dürfte jedenfalls, wie schon Deine Abbildung zeigt, die Abkürzung für whole mount sein.

Mikrogrüße

Jürgen

Klaus B

Hallo Jürgen,

Danke nochmal für Eure Hilfe  :)

Mit meinem erwähnten Buch dürfte ich in Zukunft einige Anfängerfragen umgehen können.

Bin aber erst am Anfang des Buches, will nichts überlesen.

Biologie und damit Mikroskopie ist aber nunmal um Potenzen schwieriger als Chemie.

Z.B. Erst mal erkennen was man da überhaupt unterm Mikroskop hat und dann Unterarten, Gattung, etc.

Werde eifrig lesen und mir schön beschriebene und gefertigte Präparate zukommen lassen.

An dieser Stelle mal herzlichen Dank für die sehr freundliche Aufnahme bei Euch und die rasche und kompetente Hilfe!

LG Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

Zitat1.)Biologie und damit 2.)Mikroskopie ist aber nunmal um Potenzen schwieriger als Chemie.

im Falle 1.) möchte ich Dir absolut zustimmen! ;D

aber im Fall 2.) eigentlich gar nicht ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus B

Hallo Klaus,

Naja, mit Schwierigkeit-Mikroskopie meine ich eben, zu erkennen, was sehe ich da eigentlich, selbst wenn das Präparat bekannt ist.
Aber das bekommt man mit Euch  :), google, wiki etc sicher gebacken.
Bildersuche und Vergleich ist da schon mal gut habe ich gemerkt. (Buch oder www)

Stell es Dir einfach so vor... aus den Millionen chemischen Verbindungen stelle ich Dir eine Chemikalie (salzartig) hin und frage.. was ist das.

So in etwa ist es bei mir (noch) mit der Mikroskopie  :D

LG Klaus

Holger Adelmann

Hallo Klaus,

das sollte wohl einfach nur heissen:
Meiosis lillium Pollen (lilium ist lateinisch/botanisch für die Lilienfamilie)

Herzliche Grüsse
Holger

Klaus B

Hallo Holger,

Ja, denke auch...
Google Bildersuche zeigt da schon sehr ähnliche Bilder. Sowohl für lilium wie auch für lillium (2 L).

Lese schon den ganzen Tag im Kosmos Buch und experimentiere herum.
Dauert halt, weil ich auch verstehen will, was ich gerade lese.

Aber habe schon einige Versuche gemacht und jeder noch so kleine Erfolg erfreut mich.

Nebenbei mache ich von meinen vielen Chemikalien Mikrokristalle durch Verdunsten von Lösungen der Salze.
Schön anzusehen. Und mein Blut musste auch schon herhalten  ;D (Entnahme an den Fingern mit Blutzucker-Lanzetten), vorher brav Alkoholtupfer, also keine Angst.

Bin gerade dabei einen Ansatz für Ciliaten zu machen. Nebenbei lesen und lernen  ;)

Schönen Abend noch, ich krame meine Wohnung durch nach mikroskopierbaren Sachen.

LG Klaus