Präparat Meiosis-Lillitrn Pollen, w.m.

Begonnen von Klaus B, November 27, 2010, 20:12:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus B

Hallo, mein erster Beitrag und gleich eine Frage:

Ich habe 2 Dauerpräparate-Sets zu je 25 Stück erworben.
Die Präparate lassen extrem zu wünschen übrig. Mehr Staub unter dem Deckel als Präparat.
Kaufe in Zukunft wieder beim Shop meines Vertrauens mit perfekten Dauerpräparaten.

Genug der Vorrede:

1 Präparat nennt sich: Meiosis-Lillitrn Pollen, w.m.

Nun habe ich beim googlen zu "Lillitrn" nur komische Sachen gefunden, nichts was auf das Präparat deuten würden.

und w.m. = komplettes Präparat, stimmt das so?

Kann mir einer von Euch helfen was das für ein Präparat ist? Irgendwie kam ich auf "Zellteilung von Lilienpollen"

Bitte beachten: ich bin in Mikroskopie absoluter Neuling.

Danke, LG Klaus

Jürgen H.

Hallo Klaus,

Vielleicht lilium tigrinum?


Mikrogrüße Jürgen

Klaus B

#2
Hallo Jürgen,

Entschuldigung für die späte Antwort. Dachte man bekommt automatisch eine Mail bei neuem Beitrag.
Hab das jetzt eingeschaltet.

Also wenn ich bei Bildern in Google nach "lilium tigrinum", auch lillium (2L) schaue, finde ich nichts vergleichbares.

Leider sind die Präparate wie gesagt schlecht und viele Schreibfehler bei mir bekannten Präparaten aufgefallen (Made in China)... Also muss "lillitrn" nicht stimmen.

Hier ein Bild vom Präparat mit normaler Digicam gemacht. Sollte Anhaltspunkte geben.



Das Präparat ist ca. 6mm gross.

Liebe Grüsse, Klaus

Klaus Herrmann

Von Klaus zu Klaus.

gefällt mir dein Bilder-Host, da gibt es wenigstens Werbung! ;D

Sieht eigentlich wie ein matschiges Bild eines Querschnitts durch den Fruchtknoten einer Lilie aus. Aber mehr vermag ich nicht zu sagen bei der Qualität!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus B

#4
Hallo Klaus,

Ich hab einfach den ersten Bilderhoster genommen.
Wird hier allgemein ein anderer verwendet?