Foto-Okular für Zeiss Planapo

Begonnen von Peter Woitschikowski, November 28, 2010, 11:27:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Woitschikowski

Hallo liebe Mikrofans,

seit 15 Jahren arbeite ich mit einem Olympus Mikroskop und S-Planapo-Objetktiven in Verbindung mit NFK-Projektiven  zur Mikrofotografie. Nun habe ich 3 Planapos von Zeiss ( 25, 40, 100) im Einsatz und möchte sie mit höchstmöglicher Qualität zum Einsatz bringen. Da wahrscheinlich Zeiss Projektive oder Okulare besser auf die Optiken abgestimmt sind  ( als die NFK-Projektive), würde ich gerne die richtigen Projektive, oder Okulare für die Mikrofotografie finden.Wer kann mir dabei helfen?

Ich arbeite mit Endlichobjektiven und erstelle meine Fotos sowohl digital wie analog ( KB - bis 4x5 inch-Film).
mit freundlichem Gruß aus Gütersloh

Peter Woitschikowski
Peter Woitschikowski, Gütersloh

reblaus

Hallo -
welche Brennweite haben deine NFK-Projektive?
Gruß
Rolf

peter-h

Hallo Herr Woitschikowski ,

ich besitze ebenfalls ein Olympus mit SPlan Objektiven, leider nur einem SPlanApo. Bei einem Wechsel zu Zeiss (West) PlanApos sehen die NFK Projektive recht schlecht aus. Die chromatische Vergrößerungsdifferenz CVD macht sich stark bemerkbar. Somit keine optimale Lösung.
Bei der Nutzung von Zeiss PlanApos nehme ich dann ein Zeiss MIPRO 63 oder ein Zeiss Projektiv 80mm. Danach kann mit entsprechendem Objektiv und gewünschter Brennweite (niemals Zoom !) die Kamera angepaßt werden.
Alle sonstigen Kombinationen bringen immer eine verminderte Bildqualität in den Randbereichen. Wer nicht sehr kritisch ist kann auch Firmen-Mix betreiben.

Grüße
Peter Höbel

-JS-

Hallo Peter,
wenn zunächst einmal die Empfehlungen des Herstellers berücksichtigt werden sollen,
dann kommt für eine ideale Kombination der endlichen Planapos (TL 160mm) von Zeiss
nur das Okular S-KPL 10x20 BR (Zeiss Nr. 46 40 40) in Frage, welches als Foto-Okular
zu diesem Zweck von Zeiss angeboten wurde und auch heute noch tlw. sehr hohe
Gebraucht-Preise erzielt.

Für die nachfolgende Abbildung auf KB-Format oder Vollformat-Chip wurde zu diesem
Okular von Zeiss eine Optik mit 63mm Brennweite angeboten (Faktor 0,25), die entweder
als kleiner Fotostutzen (Zeiss Nr. 47 60 29) mit T2-Gewinde-Anschluss im Angebot war
oder als Komplett-Fotoanlage mit Namen MC100 sowohl für KB als auch für Mittelformat
(Polaroid / Platte) im Handel war.

Ergänzend ist noch der Fotoaufsatz mit Namen MC63 zu erwähnen, der ebenfalls eine
Optik mit 63mm Brennweite enthielt sowie einen Zentralverschluss mit Belichtungsmesser-
kopplung nebst Steuerteil. Die MC63-Anlage ist damit als Vorläufer der MC100 einzustufen.

Nach den alten Vorgaben von  Zeiss wird also für die Mikrofotografie mit Endlich-Planapos
nicht nur allein ein Fotookular wie oben genannt benötigt, sondern auch noch eine darauf
abgestimmte auf den Film / Chip abbildende Optik.

Es sind daneben sehr viele andere Lösungen hier im Forum beschrieben worden, die auch ohne
dieses spezielle Foto-Okular auskommen, jedoch dürfte das Grundprinzip
Endlich-Mikroskopobjektiv - Okular - Zwischenoptik - Film / Chip
immer in ähnlicher Form umgesetzt sein.

Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

peter-h

Hallo Joachim,

ich habe auch ein S-Kpl 10x 20 BR und sehr sehr viele Versuche damit angestellt. Es ist in den Bildecken eine Spur besser als das Kpl 10x 20 Br.  :o  Mehr konnte ich nicht finden.
Die Zeiss Empfehlungen kenne ich. Aber ich muß auch berücksichtigen, dass ich nur mit einer Canon 450D, also keiner Vollformatkamera fotografiere und diese Kamera optimal anpassen wollte. Ganz gleich was Zeiss vor 30 Jahren beschrieben hat. Und so habe ich mit vielen Stunden - oder waren es Tage ? - Testreihen die verrücktesten Testbilder aufgenommen und nach kritischen Eckwerten ausgewertet.
Das so hoch gelobte S-Kpl liegt leider 364 Tage pro Jahr in der Schublade und das MIPRO 63 ist in Gebrauch.
Aber - jeder wie er es für richtig hält  ;)

Gruß
Peter