Mikroblitz mit Pentax K10D und Metz Mecablitz 48 AF-1 digital

Begonnen von Bernd, November 28, 2010, 15:52:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Zum Dämpfen der Blitzleistung funktionieren opake oder transparente Ausschnitte aus Voratsdosen sehr gut.

Viele Grüße

Günther
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Bernd

Liebe Mikroblitzer,

ich möchten jetzt noch meine neuen Erkenntnisse nachreichen.

Mir wurde auch vom Pentax-Kundendienst bestätigt, daß eine Pentax K10D die P-TTL-Blitzsteuerung nur in Verbindung mit den neueren Objektiven ausführen kann. Mit alten K-Objektiven oder mit einem T2-Adapter kann die Kamera den Blitz nur auslösen, aber nicht steuern.

Somit blieb mir nichts anderes übrig, als den Kamerahersteller zu wechseln. Ich habe mich nach einigen Zuschriften von Forums-Mitgliedern für Canon entschieden. Auf meine Anfrage hatte der Canon-Kundendienst auch sofort geantwortet, daß ihre Kameras Canon-Blitze selbstverständlich auch ohne Objektiv steuern können. Meine Wahl ist dann auf die Canon EOS500D in Kombination mit dem Canon Speedlite 430EX II gefallen. Ich habe die Kamera und den Blitz mittlerweile am Mikroskop adaptiert und die ersten Aufnahmen gemacht. Wie versprochen funktionieren alle Funktionen der mit einem T2-Adapter verbundenen Kamera einwandfrei und ohne Einschränkungen. Der über einen von Jürgen Stahlschmidt gebauten Spiegelkasten (http://www.nwv-hagen.de/mikroskopie%20spiegelkasten.htm) eingespiegelte Blitz wird im E-TTL II-Modus zuverlässig gesteuert! Auch die von Peter-H beschriebene Auslösung aus dem Live-View Modus heraus erfolgt erschütterungsfrei! Die Kamera kann auch Videos aufnehmen. Ich habe diese Funktion noch nicht ausprobiert, aber Peter-V hat ja gerade über seine Erfahrungen mit der Canon EOS550D berichtet.

Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, daß Canon nicht auf die beiden Besonderheiten ihrer Kameras in ihren Prospekten und Beschreibungen explizit hinweist. Die Blitzsteuerung ohne Objektiv ist vielleicht nur für den kleinen Kundenkreis der Mikroskopiker interessant. Die erschütterungsfreie Auslösung ist aber sicher auch für Hobbyastronomen, Makrofotografen und fürs Birding von Interesse. Zwei oder drei Sätze zu diesen Eigenschaften in Prospekte zu schreiben, kann so teuer ja nicht sein.

Ich werde demnächst mal einige mit der EOS500D geblitzte Bilder posten.

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Bernd -

da war ich wohl mit meinem 270 EX zu sparsam. Der hat keine eigenen Einstellmöglichkeiten sondern wird voll von der Kamera aus gesteuert und deren Einstellbereich ist zu gering, d.h. ich kann die Intensität nicht weiter vermindern.
Wie ist das bei dem  430EX II - was muss da eingestellt werden, damit es mit der EOS500D klappt?
Gruß
Rolf

reblaus

Hallo -

ich muss mich noch korrigieren. Nachdem ich alles nochmals ausprobiert habe (ich spiegle den Blitz über der Leuchtfeldblende eines Zeiss-Standard mittels eines Strahlenteilerprismas ein), stelle ich fest, dass die automatische Belichtung mit dem Canon-System-Blitzchen 270EX in einem gewissen Rahmen doch ganz gut funktioniert. EOS 500D im Menu auf ETTL-II-Modus gestellt und Belichtung auf Av.
Warum es früher nicht gut geklappt hat weiß ich nicht - diesen Effekt kennen die meisten Computer- und Mikroskopbenutzer.
Gruß
Rolf

Bernd

Hallo Rolf,

am Blitz habe ich nur die Objektivbrennweite manuell auf den größtmöglichen Wert (105 mm) eingestellt und Autoabschalten deaktiviert. Die Kamera steht auf M, als Belichtungszeit habe ich die Blitzsynchronisationszeit (1/200 s) eingestellt. Im Kameramenü kann dann noch, falls nötig, die Blitzleistung um +/- 2 Blenden korrigiert werden. Bei der AV-Einstellung muß du deiner Kamera noch tief im Kameramenü sagen, daß sie bei Verwendung eines Blitzes nur 1/200 s und nicht länger belichten soll.

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Bernd -

heißen Dank, ein Bisschen bin ich geholfen. Aber wenn ich M und 1/180 einstelle, sehe ich leider auf dem Monitor mit dem Pilotlicht nichts mehr.

Einen Menupunkt (unter Externer Blitz) wo man für Av die Belichtungszeit auf 1/200 fixieren könnte habe ich leider noch nicht gefunden. Hast du noch einen Hinweis?

Allerdings habe ich gesehen, dass ich bei manueller Blitzeinstellung die Leistung bis auf 1/64stel herunterregeln kann.

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Hallo!

Auch, wenn ich jetzt noch nicht alle Funktionen ausprobiert habe, scheinen einige aktuelle EOS-Modelle derzeit die IDEALEN Kameras zur Adaption an das Mikroskop zu sein, da sie offenbar die einzigen DSLRs sind, die praktisch alle wichtigen Eigenschaften, die hierzu erforderlich sind, aufweisen.

Insebsondere

1) sind es wohl derzeit die einzigen DSLRs, die in der Lage sind, völlig erschütterungsfrei Bilder aufzunehmen und damit DAS bisher zentrale Problem der DSLR-Adaptionen, nämlich Spiegel- und Verschlussschlag, ausgemerzt haben.

2) sind es ebenso wohl die einzigen(?) - zumindest eine der wenigen - Kameras sind, die ohne Umbauten ein TTL-Blitzen am Mikroskop ermöglichen

und

3) zusätzlich über eine sehr gute Videofunktion verfügen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.