Hauptmenü

Diatomeen aus Pula/Kroatien

Begonnen von Päule Heck, Dezember 01, 2010, 14:39:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Liebe Diatomeenfreunde,

hier ein Nachschlag von Diatomeen, die aus einem Streupräparat von Pula stammen. Leider stoße ich bei  Bestimmungsversuchen an meine Grenzen.... Vielleicht hat ja jemand eine Idee, um welche es sich handeln könnte:

1. Grammatophora angulosa Ehr. (?)


2. Eine Biddulphia (?)


3. Grammatophora....(?)


4. Actinocyclus subtilis Ehr. (?)


5. Actinocyclus subtilis Ehr. (?)


6. Cocconeis Adriatica K. (?)


7./8. (??)



Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte....

Herzliche Grüße
Päule

Diatom

Hallo Päule, nr. 1 ist die europaweit verbreitete G. serpentina (Ralfs) Ehrenberg,
nr. 3 ist G. maxima Grunow. Laut Witkowski et al. (2000):

"marine species,widespread but not common, found in European Atlantic coasts"

Zu nr. 2 läßt sich ohne "Draufsicht" nichts sagen; die zentrischen sind nicht mein Gebiet; Gott sei Dank!
Grüße, Ditmar

Literatur: Witkowski et al. (2000): Iconographia Diatomologica vol. 7: Diatom Flora of marine coasts 1

Diatom

Hallo, noch mal ich, die nr. 7, 8 habe ich völlig übersehen. Das ist sehr wahrscheinlich Haslea ostrearia Simonsen. Leider fehlen für die exakte Bestimmung ausgerechnet die Pole in hoher Vergrößerung. Trotzdem, in die Gattung Haslea Simionsen gehört die Spezies.
Ditmar

Päule Heck

Hallo Ditmar,

vielen Dank. Das hilft mir weiter. Ich will sehen, dass ich für 7/8 noch die Pole in Vergrößerung erwische. Die 2. könnte auch eine Triceratium sein. Ich hatte mir schon gedacht, dass das schwierig würde. Eine Draufsicht könnte sicher Klärung bringen, aber ich kann sie ja schlecht "kippen".
Die von Dir angegebene Literatur scheint übrigens zur Zeit nicht erhältlich zu sein. Schade!

Herzliche Grüße
Päule

Päule Heck

Hallo Ditmar,

ich habe die 7/8 wiedergefunden und mal die Pole vergrößert. Hilft uns das weiter?





Gruß

Päule

Diatom

Das ist doch eine andere Art. Im Moment kenne ich die nicht.
Das Buch ist erhältlich bei:
Koeltz Scientific Books P.O.Box 1360 Königstein/Taunus
Tel. 06174-9372 0
Email:koeltz@t-online.de
Internet: http://www.koeltz.com
ISBN 978-3-904144-10-0
Doch Voesicht, Preis 200 €

Päule Heck

Hallo Ditmar,

trotzdem vielen Dank. Es könnte sich um eine  Pleurosigma rigidum Smith handeln (Vorschlag im franz. Forum). Ich selbst glaube, sie bei Peragallo: "Diatomées de France", Pl. 33 / Fig. 13 gesehen zu haben. Dort wird ihre Herkunft mit "Adriatique" angegeben, was ja zutreffend wäre.
Für die Iconographica Diatomologica werde ich wohl noch eine Weile sparen müssen...... ???

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Päule


Diatom

Oh weia, da habe ich mich böse verkuckt! Natürlich Pleurosigma, zum Artnamen sage ich nichts - da gibt es nur einen Spezialisten: STERRENBURG !! Im Internet zu finden. Der gibt bestimmt gerne Auskunft.
Grüße, Ditmar