Mikroskopkamera Zeiss Standart

Begonnen von Ökto, Dezember 05, 2010, 16:49:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ökto

Hallo

ich Mikroskopier nun seit ein paar Monaten mit einem Zeiss Standart KF(Junior). Da man ab und an schon ziemlich interessante Sachen sieht würde ich nun gerne Bilder machen.
Das Mikroskop ist Binokular.
Die Frage ist nun wie ich das hinbekomme. Was für Mikroskopie Kameras gibt es und kann man auch irgend eine Vorrichtung kaufen um normale Digitalkameras "anzuschließen"

Grüße

Nomarski

Hallo,

ZitatDie Frage ist nun wie ich das hinbekomme. Was für Mikroskopie Kameras gibt es und kann man auch irgend eine Vorrichtung kaufen um normale Digitalkameras "anzuschließen"

Da gibt es so viele Methoden und Varianten, die zum einen erstmal davon abhängen ob es bei der Digitalkamera eine mit oder ohne Wechseloptik ist.
Die einen begnügen sich damit, die Digitalkamera einfach vor das Okular zu halten und dadurch ein Bild zu machen, andere nehmen dazu einen Trinokular und befestigen die Kamera darauf. Auch dabei gibt es dann verschiedene Varianten der optischen Adaption.
Einen kleinen Überblick verschafft dabei die Mikro-Fibel, die es hier runterzuladen gibt.

Robert Götz


Nur so am Rande: Das Mikroskop heißt Standard.

Nix für ungut!
Robert