Kondensor NA>1 für Axioskop 20

Begonnen von treinisch, Dezember 08, 2010, 09:54:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

vorgesehen wäre für das Axioskop 20 wohl ein Kondensor
mit der Nummer 445245, auf den man dann eine
Frontlinse 465268 schrauben könnte.

Dieser Kondensor müsste der Zeichnung zufolge in etwa
so aussehen wie dieser hier bei Herrn Immel: http://www.atroplan.com/images/IMG_4574_2.JPG

Der passt aber so nicht zu meinem Axioskop.

Hat zufällig jemand einen Tip, ob es noch andere Kondensoren als den o.g. gibt, die
zu einem Axioskop 20 passen und NA>1 bieten?

Viele Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Dieter Stoffels

Hallo Timm,

ich möchte Dich gerne fragen, wieso der von Dir vorgestellte Satzkondensor von Herrn Immel bei Deinem Axioskop 20 nicht passen sollte?

Viele Grüße!

Dieter

treinisch

Zitat von: Dieter Stoffels in Dezember 08, 2010, 10:03:48 VORMITTAG
ich möchte Dich gerne fragen, wieso der von Dir vorgestellte Satzkondensor von Herrn Immel bei Deinem Axioskop 20 nicht passen sollte?

Hallo Dieter,

jahaa! Ich dachte mir ja auch, dass er passen können sollen würde. Aber naja, die Nummer stimmt halt nicht, und
Herr Immel hat für mich engagierter Weise den Kondensor an einem Axioskop ausprobiert. Vielleicht ruf ich ihn mal an!

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Klaus Herrmann

Hallo Timm,

der He Ph Du- Kondensor für das Axioskop 20 ist der 44 52 70 seine Ringschwalbe hat 41,65 mm.

Der kleine Satzkondensor von Thilo Immel 46 52 67 lässt sich mit den tauschbaren Frontlinsen 0,63 0,9 und 1,4 kombinieren (auch die Polvarianten sind bekannt). Der gehört zur alten Standard-Reihe!

Ich habs nicht nachgemessen, aber die Ringschwalbe ist wahrscheinlich identisch mit dem 44 52 70.
Aber ich denke, dass er optisch nicht passt, er sitzt zu tief! Möglicherweise würde es mit einem Adapterteil, das ihn anhebt, funktionieren?

Überprüfung kann Herr Immel sicher machen, wenn er das Axioskop 20 auch hat: den 46 52 67 setzt man auf den Kondensorträger, damit er höher nach oben kommt und köhlert dann provisorisch. Wenn das geht muss man nur einen Adapter basteln.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken