Leitz Phasenkontrast Kondensor 402a

Begonnen von rhamvossen, Dezember 10, 2010, 17:01:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage über die Zentrierung der Phasenringen in der Leitz Phasenkontrastkondensor 402A. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Zentrierung zu machen ohne die entsprechenden Zentrierungs Schlüssel ? Ich habe ein Paar kleine Uhr Schlüssel womit das funktionieren soll aber es ist mir noch nicht damit gelungen. Beste Grüßen,

Rolf

heinrich

Hallo Rolf, etwas spät aber vielleicht doch nützlich. Das Problem mit den fehlenden Steckschlüsseln habe ich so gelöst. 2 billige 3mm Schraubenzieher abgesägt. Billige, weil dann das Eisen nit so hart ist. Vorn mit einer Minitrennscheibe ( Zubehör für Kleinbohrmaschinen aus dem Baumarkt ) eine Nut eingefräst. Die Nut wurde netter Weise 1,4 mm breit. Die 4-kant Schrauben von Leitz haben eine Kantenlänge von ca. 1,3 mm. So entsteht zwar kein Steckschlüssel und etwas grob sieht es auch aus. Aber es funktioniert. Vorher sollte man sicher sein, dass die Phasenscheiben leicht beweglich sind. Dafür den Deckel mit der Aufschrift 402a abschrauben. Mein Vorgehen erklären die folgenden 3 Bilder :

wenns  hilft, würde es mich freuen.
Herzliche Grüsse

herzliche Grüße von
Heinrich Neumann

rhamvossen

Hallo Heinrich,

Vielen dank für den Tipp, aber ich habe inzwischen die originelle Schlüssel bekommen. Macht nichts, den Tipp könnte nützlich sein für anderen. Viele Grüsse,

Rolf