Hauptmenü

Weitere Diatomeen

Begonnen von Monsti, Dezember 11, 2010, 22:23:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

folgende Kieselalgen aus dem Niedermoor am Pillersee benötigen einen Namen:



Kann das Diploneis parma sein?



Fragilaria capucina?



Keine Ahnung



Keine Ahnung



Navicula sp.?



Cymbella sp.?

Habe noch viel mehr im Archiv, aber das soll es für heute gewesen sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Angie



Diatom

Hi, Navicula oblonga Kützing ist leicht erkennbar. Die Cymbella ist C. lange-bertalotii Krammer. Das ist die von C. helvetica abgetrennte Art mittelgroßer Schalen die zur eigenen Art erhoben wurde, weil die Erstlingszellen von C. lange-bertalotii viel kleiner sind als Erstlingszellen von C. helvetica. Diploneis parma ist schmäler, vermutlich liegt hier D. elliptica (Kützing) Cleve vor. Die 2 Gürtelseitenansichten können ernsthaft nicht bestimmt werden.
Grüße, Ditmar

Monsti

Hallo Ditmar,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ist Fragilaria capucina korrekt?

Liebe Grüße
Angie

Diatom

Fragilarien im "in situ" zustand habe ich nie untersucht, daher besser keine Antwort ob das F. capuccina ist; - Sorry.

Monsti

Okay, macht nix.

Da wird's aber Zeit, dass Du sie in situ zu Gesicht bekommt - z.B. beim Mikroskopiertreffen am Pillersee (9.-13. Juni 2011). Was hältst Du davon? Wir suchen noch jemanden, der sich mit Kieselalgen auskennt.

Liebe Grüße
Angie

Hyperion

Interessante Bilder!

Ich kenne mich mit Kiesealgen ja nicht so aus, eher mehr aus Zellbiologischer Sicht, da Kieselalgen ganze 4 Plasmamembranen um ihre Chloroplasten haben, statt der üblichen zwei...