Geisterbilder beim Axiostar

Begonnen von woru, Dezember 14, 2010, 14:41:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

mit einem hohlspiegel sollte man gefühlt (habs nicht nachgerechnet da ich keinen dunst habe wie  ;D ) schon ein antisymetrisches bild um die optische achse zusammenbringen
das hätte dann auch die beschriebenen eigenschaften
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

ZitatUnbestritten! Aber steht das Geisterbilder dann wirklich auf dem Kopf und ist seitenverkehrt?

Dafür brauchts natürlich eine Linsenwirkung z. B. ein "Hohlspiegel" der auch die Oberfläche der Frontlinse des Objektivs sein kann.

Man schaue sich mal die Frontlinse des Objektivs an, bei dem der Effekt auftritt. Der seitliche Versatz kann auch durch kippen des Objektmikrometers aus der Orthogonalen der optischen Achse herrühren!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

ZitatDafür brauchts natürlich eine Linsenwirkung z. B. ein "Hohlspiegel" der auch die Oberfläche der Frontlinse des Objektivs sein kann.

Hallo Klaus,
um damit aber so zu spiegeln, daß die Bilder seitenverkehrt sind und auf dem Kopf stehen, müßte das Objekt außerhalb deren halbem Krümmungsradius stehen. Das ist sicher nicht so.

ZitatMan schaue sich mal die Frontlinse des Objektivs an, bei dem der Effekt auftritt. Der seitliche Versatz kann auch durch kippen des Objektmikrometers aus der Orthogonalen der optischen Achse herrühren!

Zweifellos! Dann wäre das Spiegelbild aber weder seitenverkehrt noch stünde auf dem Kopf. Das Abbild Deines edles Hauptes zwischen Toilettenspiegeln verweigert es ja auch.

Gruß - Eckhard Franz Heinrich N. :)

PS. : Um Verwechslungen auszuschalten, werde ich künftig meine Postings mit den restlichen zwei Vornamen zeichnen.

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard Franz Heinrich N  ;)

Zitatum damit aber so zu spiegeln, daß die Bilder seitenverkehrt sind und auf dem Kopf stehen, müßte das Objekt außerhalb deren halbem Krümmungsradius stehen. Das ist sicher nicht so.

was würdest Du denn annehmen wo der Brennpunkt des "Frontlinsenhohlspiegels" liegt, bei dem Krümmungsradius?

wenn Du etwas Abstand von Deinem Rasierspiegel nimmst, dann steht das Bildnis, das laut Mozart so bezaubernd schön ist, nämlich seitenverkehrt Kopf! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

#19
Zitatwenn Du etwas Abstand von Deinem Rasierspiegel nimmst, dann steht das Bildnis, das laut Mozart so bezaubernd schön ist, nämlich seitenverkehrt Kopf!

Hallo Klaus,
natürlich, das gehört sich auch so! Der Kopf befindet sich dann außerhalb des halben Krümmungsradius´des Rasierspiegels. Dieses Abstandskriterium entscheidet auch, ob man zu einer Sammellinse Lupe oder Objektiv sagt.
Gruß - Franz Heinrich ;D

woru

@Rolf
ZitatDeshalb würde ich drauf tippen, das die Frontlinse die Skala zurückspiegelt. Davon würde man gar nix mitkriegen, wenn nicht das Mikrometer völlig verspiegelt wäre und das schwache Spiegelbild 100%ig zurückwürfe.Vom Bewegungsverhalten würde ich mal vermuten, dass das APlan 5 eine flache Frontlinse hat, während sie beim APlan10 konkav oder  ist - (oder umgekehrt? -auf jeden Fall bei den Objektiven verschieden).

Inzwischen denke ich auch, das hier die Ursache zu suchen ist. Heute durchgeführte Aufnahmen mit unverspiegelten Gitternetzen sind einwandfrei und ohne Doppelbilder. Die Frontlinse des A-Plan 10x liegt so tief in der Fassung, daß ich keinen Einblick in flachem Winkel hatte. Direkt in Aufsicht konnte ich aber keine Wölbung erkennen.

@Horst-Dieter,
ZitatMinimales Verkanten bedeutet ein Verkanten im hundertstel Millimeterbereich. Ich weiss nicht
ob es bei Deiner Anordnung möglich ist das einmal zu testen in dem Du die Messplatte einmal leicht verkantest.

Ich habe versucht mir einen Keil mit einhundertstel Steigung zu schnitzen. Leider ohne Erfolg.  ;D
In der Not habe ich dann zu einem Papierstreifen mit 8 Hundertstel Dicke gegriffen. Auf der Schmalseite des Trägers untergelegt
musste ich zwar deutlich die Schärfe nachregeln, aber das Geisterbild verharrte an genau der selben Stelle.

Viele Grüße an alle Mitwirkenden  :D
Wolfgang