Reinigung der Leuchtfeldblende bzw. deren Abdeckung

Begonnen von woru, Dezember 14, 2010, 18:41:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woru

Hallo Mikroskopiker,

auf der Suche nach Erfahrungsberichten im Forum bin ich auf einen Thread vom 4.Juli gestoßen. Darin wird die Reinigung beim Zeiss Standard 18 beschrieben. Ich gehe mal davon aus, daß keine gravierenden Unterschiede in der Vorgehensweise beim Phomi III vorliegen. Diese müsste ich dringend vornehmen.
Der letzte Beitrag des Threads stammt von Bernd Nomarski und er schreibt:

ZitatHallo nochmals,
zu dieser scheinbar nicht ganz unproblematischen Reinigungsaktion ist mir gerade noch eingefallen,
daß man das Glas auch mit einem Saugnäpchen aus der Fassung ziehen könnte, bevor die Lamellen der Irisblende nun doch zerstreut auf den Boden liegen und das Fett des Stellringes auf die darunterliegende Spiegeloberfläche verteilt wird.

Den Tip mit Saugnapf habe ich probiert, aber trotz GUT sitzendem Sauger tat sich da nichts. Also hilft wohl nur schrauben.

Leuchtfeldblende Phomi III.


Welche der drei im Thread erwähnten Schrauben sind es denn? Ich nehme an die Größeren aussen? Was geschieht, wenn man die kleinen innen löst? Konnten in dem verflossenen halben Jahr noch Erfahrungen gesammelt werden, wie man wenigstens das Schutzglas reinigen kann?

Viele Grüße
Wolfgang

Nomarski

Hallo Wolfgang,

hatte so eine Aktion erst letzten Freitag. ;D

Wenn du die kleinen Schrauben löst, kannst du den Ring abnehmen, der das Glas befestigt. So geht man vor, wenn man nur das Glas reinigen will.
Nach Lösen der drei großen Schrauben läßt sich der Stellring mit dem schwarzen Einsatz abnehmen.
Darunter ist der Steuerering für die Lamellen. Der läßt sich auch noch vorsichtig abnehmen, es können aber schon ein paar Lamellen dran kleben bleiben.
Die müßten dann sowieso mit mit Benzin gereinigt werden. Der Wiedereinbau erfordert eine ruhige Hand ähnlich wie beim Mikado spielen.

Viel Erfolg
Bernd

reblaus

Hallo Wolfgang -
und nicht vergessen: es sind zumindest noch beim Zerlegen 13 (in Worten Dreizehn) Lamellen und die kann man nachher nicht mit Fett einkleben, sondern sie müssen trocken daliegen, wenn der Steuerring wieder mit zitternder Hand aufgelegt wird.
Empfehlung: Wenn der Steuerring mit (wie von Bernd erwähnt) einigen anhaftendenLamellen abgehoben ist empfiehlt es sich eine Skizze oder ein Foto der Position übrigen Lamellen zu machen. Da gibt es nämlich runde und kantige Ecken, die nachher wieder in der richtigen Richtung aufeinander platziert werden müssen.
Wenn sie erst mal abgehoben und gewaschen sind, weiß man nachher nicht mehr wie sie aufeinander lagen!

Gruß und viel Erfolg

Rolf

woru

Hallo Bernd,
danke für die Hinweise.
ZitatWenn du die kleinen Schrauben löst, kannst du den Ring abnehmen, der das Glas befestigt. So geht man vor,
wenn man nur das Glas reinigen will.

Darauf werde ich mich wohl erst einmal beschränken. Du siehst ja auf dem Bild, wie verdreckt die Unterseite ist! Woher nur?

                                                                   *****************
Hallo Rolf,
wertvolle Ergänzung! Danke.
Zitates sind zumindest noch beim Zerlegen 13 (in Worten Dreizehn) Lamellen und die kann man nachher nicht mit Fett einkleben,
sondern sie müssen trocken daliegen, wenn der Steuerring wieder mit zitternder Hand aufgelegt wird.

Dazu habe ich dann noch eine Rückfrage. Ich bin davon ausgegangen, das vor erneutem Zusammenbau eingefettet wird! Warum muss
trocken eingebaut werden - und wie kommt man dann zur Schmierung? Die Arbeit werde ich für Weihnachten aufheben. Da ist mein Enkel
zu hause und der ist Chirurg. Sollte also wohl eine ruhigere Hand haben als der Opa.  :D

Viele Grüße
Wolfgang


Nomarski

#4
Hallo Wolfgang,

ZitatDazu habe ich dann noch eine Rückfrage. Ich bin davon ausgegangen, das vor erneutem Zusammenbau eingefettet wird! Warum muss
trocken eingebaut werden - und wie kommt man dann zur Schmierung?

Ich erlaube mir mal diese Frage zu beantworten, weil ich das schon öfters gemacht habe.
Die Lamellen müssen trocken eingebaut werden.
Die Gleitflächen von dem Stellring sind mit einem dünnen Fettfilm zu versehen. Der Steuerring darf allenfalls nur auf der Oberseite hauchdünn mit Fett eingeriben werden.
Was das Einsetzen der Lamellen betrifft:
Es lassen sich zunächst 7 Lamellen so einlegen. Ab der Achten muß dann die erste Lamelle angehoben werden, damit man die Achte reinschieben kann wie beim Kartenfächer, bis der Gelenkbolzen in das Loch fällt usw.
Der Steuerring läßt sich am besten einsetzen,wenn alle Lamellen geöffnet sind. Man muß dann etwas hin- und herbewegen, bis alle 13 Bolzen in die Nuten gefallen sind. Keine Gewalt anwenden!

ZitatDie Arbeit werde ich für Weihnachten aufheben. Da ist mein Enkel
zu hause und der ist Chirurg. Sollte also wohl eine ruhigere Hand haben als der Opa.
Dem kannst du dann eine Irisblende von einem Öl-Immersionsobjektiv geben.. ;D

ZitatDarauf werde ich mich wohl erst einmal beschränken. Du siehst ja auf dem Bild, wie verdreckt die Unterseite ist! Woher nur?

Feuchter Keller, Hühnerstall oder Dachboden. :o

woru

Danke, Bernd, für die Ergänzung. Eigentlich sollten solche Erfahrungsschätze als gesammelte Werke irgendwo greifbar sein.
ZitatDer Steuerring läßt sich am besten einsetzen,wenn alle Lamellen geöffnet sind. Man muß dann etwas hin- und herbewegen, bis alle 13 Bolzen in die Nuten gefallen sind. Keine Gewalt anwenden!

Und beim Ausbau? Blende geöffnet oder geschlossen?
ZitatDem kannst du dann eine Irisblende von einem Öl-Immersionsobjektiv geben..

:D :D Ich vermute das schafft er. Hat mal im Praktikum Eizellen mit dem Mikromanipulator befruchtet.  ;D
ZitatFeuchter Keller, Hühnerstall oder Dachboden.

Man kommt einfach nicht auf das Naheliegendste. Ich habe mich so gewundert, wieso sich ein Küken im Kondensorhalter erhängt hatte. :-[

Danke und gute Nacht
Wolfgang


Nomarski

ZitatUnd beim Ausbau? Blende geöffnet oder geschlossen?
Da ist es egal. Es ist nur beim Einbau wichtig, daß alle Lamellen die gleiche Stellung haben, sonst passt der Steuerring nicht drauf, da alle 13 Lamellen synchron bewegt werden.

ZitatMan kommt einfach nicht auf das Naheliegendste. Ich habe mich so gewundert, wieso sich ein Küken im Kondensorhalter erhängt hatte
Sollten die Lamellen auch noch korrodiert sein, müssen sie auch raus. Und dann wird es womöglich auf dem Umlenkspiegel ähnlich aussehen. Und gerade dieser Bereich wird beim Köhlern mit abgebildet. Staub und Dreck landet also auch auf dem Bild.

Viele Grüße
Bernd