Apertur Zeiss vs Leitz Objektive.

Begonnen von rhamvossen, Dezember 15, 2010, 18:03:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Warum gibt es einen Unterschied zwischen der Apertur von Zeiss und Leitz Objektive? Zum Beispiel, einem Silberen Zeiss 25x 160 mm Achromat hat Apertur 0.45, einen Leitz 25x 170 mm Achromat hat 0.50. Einen Zeiss 25x Neofluar hat Apertur 0.60, einen Leitz 25x Fluotar hat 0.55. Wie ist diese Differenz entstehen, soll es dann noch einen Qualitative Unterschied geben zwischen das Zeiss 25x Neofluar und das Leitz 25x Fluotar ? Viele Grüsse,

Rolf

Nomarski

Hallo Rolf,

alles eine Frage der optischen Konstruktion und der Materialien (Glassorten), um es pauschal auszudrücken. Aber ich habe mich auch schon gefragt, warum z.B. der alte 10er Achromat von Zeiss-Winkel eine Apertur von 0,3 hatte, die späteren dann aber nur noch 0,22. Gleiches bei den 100er Öl-Immersionen, vorher 1,30, später 1,25, auch wenn der Unterschied nur marginal sein mag.

Viele Grüße
Bernd

rhamvossen

Hallo Bernd,

Wenn es nur eine Sache der optischen Konstruktion und der Materialien werde, warum habe die normale 40x Achromate dan immer eine Apertur von 0.65? Ich wurde auch sagen das der Schritt von einem Leitz 25/0.50 Achromat nach einem Fluotar 25/0.55 nicht so groß ist als von einem Zeiss 25/0.45 Achromat nach einem Neofluar 25/0.60. Also, die Verbesserung soll bei dem Zeiss Objektive großer sein. Eine Apertur Differenz von 0.05 ist vielleicht subtil, die Differenze von 0.15 ist sicher gut merkbar. Bleibt die Frage: was ist ein besseres Objektiv, das Leitz Fluotar 25/0.55 oder das Zeiss Neofluar 25/0.60? Viele Grüße,

Rolf

Nomarski

Hallo Rolf,

ZitatBleibt die Frage: was ist ein besseres Objektiv, das Leitz Fluotar 25/0.55 oder das Zeiss Neofluar 25/0.60?

Das wird nur der direkte Vergleich zutage bringen. Eine höhere Apertur muß nicht unbedingt heißen, daß das Objektiv kontrastreichere und schärfere Bilder liefert. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch noch Objektive von anderen Herrstellern gibt, die ähnliche Aperturen bei der Vergrößerung haben.

Viele Grüße
Bernd

Gunther Chmela

Zitat von: rhamvossen in Dezember 15, 2010, 20:45:39 NACHMITTAGS
Wenn es nur eine Sache der optischen Konstruktion und der Materialien werde, warum habe die normale 40x Achromate dan immer eine Apertur von 0.65?

Hallo Rolf,

ich denke, die 0,65 bei den 40ern kommen daher, dass das etwa die Grenze ist, bis zu der die Empfindlichkeit gegenüber der Deckglasdicke  noch einigermaßen erträglich ist. Bei einem Neofluar 40/0,75 z.B. macht sich die Abweichung von der richtigen Deckglasdicke schon deutlicher bemerkbar. Es gab auch ältere Achromaten wie z.B. Winkel-Zeiss 42/0,85, da musste man schon sehr gut auf die richtige Deckglasdicke achten.

Beste Grüße!
Gunther Chmela