Hauptmenü

welches Mikroskop

Begonnen von peter8578, Dezember 15, 2010, 21:47:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter8578

Hallo liebe Mikroskopie Freunde

Ich bin neu hier im Forum und möchte mir ein Gerät anschaffen, leider weiss ich nicht genau welches.

Ich möchte Nahaufnahmen in der Grösse 100 Mikrometer bis 1mm machen, diese Bilder möchte ich auf meinem PC abspeichern. Was könnt Ihr für ein Gerät empfehlen? Die Erkennung mit dem Auge muss nicht sein, es reicht die Bilder auf den Pc zu übertragen. Die Qualität sollte gut sein.

es grüsst euch Peter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

willkommen !

Wichtige Frage: Durchlicht oder Auflicht? Sprich: sind die Objekte durchsichtig oder undurchsichtig?
Willst Du messen?
Vielleicht sagst du noch was Du tatsächlich anschauen willst? Wenns nicht top secret ist!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

peter8578

Es ist ein Auflichtmikroskop sein. Ich möchte die Partikelgrösse von gemahlenem Zement analysieren, und festhalten.

Werner Jülich

#3
Die Zementproben, die ich kenne, zeigen Korngrößen zwischen 5 und 100 µm und dafür reicht ein Stereomikroskop mit ca. 50facher Vergrößerung aus.
Wenn es aber darum geht, neben der Korngröße auch die Form zu bestimmen, sollte man etwas mehr Reserven haben.
Ein typisches Mikroskop wäre z.B. ein Zeiss Stemi 2000c mit Vorsatzsystem 1,6fach.
Es gibt nette Effekte bei Auflicht-Dunkelfeld.
Wenn Sie allerdings Statistik machen wollen, möglichst noch automatisiert, dann wäre ein Mikroskop mit Auflichtilluminator und EPI 10x die bessere Wahl.
Werner Jülich