Hauptmenü

Bitte um Beratung

Begonnen von Jorge, Dezember 16, 2010, 11:22:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jorge

Hallo,

ich interessiere mich seit ca. einem halben Jahr dafür mir ein Mikroskop anzuschaffen.

Mein zukünfziges Mikroskop dient dem Zweck mykologischer Untersuchung im Hobbybereich.
Ich habe vor gelegentlich zur Bestimmung von Pilzen dieses Mikroskop zu nutzen und eventuell später auch mal ein paar Fotos zu machen um die Bilder Freunden und Kollegen zu zeigen. Fotos zur professionellen Veröffentlichung sind vermutlich nicht vorgesehen.
Ich verfüge nur über ein sehstarkes Auge.

Zuvor: Verzeihung wegen der vielleicht anfängerhaften Fragen!

Zur Zeit interessiere ich mich für 4 Mikroskope:

1) Neues Mikroskop Novex BMS monokular mit semiplan-achromatischen Obkektiven 4x, 10x, 40x (gefedert), 100xÖl (gefedert) inklusive Kreuztisch mit koaxialer vertikaler Bedienung und Weitfeldokular 10x sowie Halogenbeleuchtung 6V - 20W, Abbe-Kondensor
Dazu Diskussionsaufsatz mit vertikalem Photo-Tubus 25mm, sowie Mikrometer 10x/18
Preis ca. 500,- Euro
2) 1) Neues Mikroskop Novex BLMS monokular wie Nr.1) nur mit LED-Beleuchtung
Preis ca. 560,- Euro

3) gebraucht, guter Zustand, desinfiziert, überholt und gewartet Zeiss Standard 14 monokular mit 10x und 40x achromantischen Objekiven und 100xÖl semiplan Objektiv, Messokkular, Weitfeldokular für Brillenträger, Aufsatz mit Phototubus und Halogenbeleuchtung (oder billigerer Originalbeleuchtung)
Preis ca. 580,- Euro
4) gebraucht, guter Zustand, desinfiziert, überholt und gewartet Zeiss Standard 14 Binokular 4x, 10x, 40x, 100xÖl
Preis ca. 350,- Euro. Benutzung: nur mit dem rechten Objektiv während an das linke Objektiv eine Kamera angeschlossen werden kann.

Dazu folgende Fragen:
a) Irgend etwas wiederstrebt mir ein gebrauchtes Mikroskop zu kaufen, wenn das gebrauchte nicht wesentlich besser als ein neues ist, ist dies gerechtfertigt?
b) Ist es besser in eine LED-Beleuchtung für beide Modelle zu investieren?
c) Gibt es für meinen Zweck viellecht doch günstigere Mikroskope?
d) Brauche ich eventuell mehr Objektive oder andere (z.B. unendliche etc.)
e) Brauche ich Köhler-Beleuchtung? oder ist die schon drin?
f) Welcher Zusatztubus für Foto und Video ist der Richtige?
g) Werden bei den Tuben beide Objektive gleichzeitig mit Licht bedient?
h) Brauche ich eventuell noch mehr?
i) sollte ich - wenn mir die Anschaffung zur Zeit zu kostspielig ist - wenigstens den Monokularen Zeisstubus mit zusätzlichen Fototubus für einen späteren Kauf aufgrund der Seltenheit schon einmal kaufen?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe

Gruss  JORGE

Klaus Herrmann

Hallo Jorge,

der Händler, der die 3 und 4 anbietet ist seriös und berät ausführlich (wenn es der ist, den ich aufgrund des monokularen Fototubus vermute). Ich würde, wenn du öfters Fotos machen willst unbedingt zur Nr 3 raten. Ein solides Standard (Junjor?) natürlich köhlerbar.

Unklar ist mir Halogenbeleuchtung oder billigere Originalbeleuchtung?? Was steckt dahinter?

Der monokulare Fototubus hat den Vorteil, dass Du eine Kamera ordentlich adaptieren und dennoch  - mit einem Auge - beobachten kannst. Zum Schauen kaufst Du Dir noch einen zusätzlichen Bitubus. Die Tuben sind in 10 sec ausgetauscht!

Du erhältst viel Mikroskop für wenig Geld! Und das ist robust, Du kannst es noch vererben! Was ich bei einem der Varianten 1oder 2 nicht unterschreiben würde.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied ;)

Wünsche Dir auf jeden Fall eine glückliche Hand!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jorge

Hallo Klaus,

Erst einmal vielen Dank für Deinen Rat!

Händler von Nr. 3 ist mit Sicherheit seriös und Händler Nr. 4 auch.

Die Beleuchtung nach der Du mich fragst?: leider habe ich das nicht mehr so in Erinnerung. Es handelt sich um die Original-Beleuchtung, also vor Halogentechnik?, irgendetwas mit Stablicht?, leider keine Ahnung mehr; auf jeden Fall kann man hier schneller auf LED wechseln.

Junior, weiss ich nicht, ich dachte 14 wäre kein Junior.

Gruss  JORGE

Jorge

Hallo,

noch eine Nachfrage:

wieso sind die Novex-Geräte für meine Anwendungszwecke nicht zu empfehlen?

Gruss  Jorge

Klaus Herrmann

Hallo Jorge,

ich dachte es sei der selbe Händler, dann bezieht sich meine Aussage nur auf Nr 3. Nr 4 kann ich nicht zuordnen.

Das Novex wird sicher auch gehen ich kenne Zeiss eben sehr gut und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Alles bei diesen Standards ist für die "Ewigkeit" gemacht und man bekommt problemlos Zubehör.

Klaus

Jorge

Hallo Klaus,

ich resumiere Deinen Rat:

a) am besten Zeiss gebraucht,
b) notfalls Novex,
c) zu geringern Preisen finde ich nichts Brauchbares,
d) notfalls erst einmal den "Diskussions- bzw. Fototubus" (="Bi-Okkular) von Zeiss sichern falls das ganze Mikroskop zur Zeit für mich nicht erschwinglich ist.

Richtig?

VG   Jorge

Jorge

Sorry,

noch eine Frage:  :-[

sonst brauche ich nichts zusätzlich?

Keine Endlosobjektive ?

Gruss  Jorge

Klaus Herrmann

Hallo Jorge,

das ist in etwa meine Meinung, aber es gibt sicher noch 25 andere!  ;)

Zitatnotfalls erst einmal den "Diskussions- bzw. Fototubus" (="Bi-Okkular) von Zeiss sichern falls das ganze Mikroskop zur Zeit für mich nicht erschwinglich ist.

Wenn du den alleine ohne Mikroskop bekommst, dann renne ich mit einem lange Säbel zu besagtem Händler und schneide ihm die Nase ab! ::)

Den wollte ich nämlich letzte Woche haben!

Klaus

Jorge

Hallo Klaus,

nein, ich bezahle den Tubus, der Händler behält den Tubus bis ich das ganze Mkroskop bestelle.

Gruss   Jorge

Klaus Herrmann

Zitatnoch eine Frage:  

sonst brauche ich nichts zusätzlich?

Keine Endlosobjektive ?

das sind aber schon 2 Fragen!

Darüber könnte man  ∞  lange diskutieren:
ZitatEndlosobjektive
;D ;D ;D Und ich hoffe, dass du mich nicht auf den Arm nehmen willst! :o

Edit: ich hab mal schnell gegoogelt. Man findet alles!

ZitatBei Sigma hingegen muß ich endlos Objektive tauschen,einmessen, Vergrösserungslupen kaufen,Batterien tauschen, Batteriefächer wechseln ...

Klaus

Jorge

Sorry,

unendlich (nicht endlos) Objektive  ;D

Ich wollte Dich nicht auf den Arm nehmen > = Unkenntnis eines Anfängers  ;)

Gruss   Jorge

Jürgen H.

Hallo Jorge,

zur Unendlichoptik schau einmal hier:

http://www.mikroskopie.de/pfad/architekturen/drei.html
zur Endlichoptik im folgenden Thread

Du hast beim Zeiss Standard keine Tubuszwischenlinse, kannst also ein Unendlichobjektiv nicht brauchen.

Mikrogrüße

Jürgen

Jorge

Hallo Jürgen,

danke für die Info.

Gruss Jorge

liftboy

Hallo Jorge,
ich muß mich da Klaus anschließen.
Für meinen Teil habe ich (aus Kostengründen) nur Gebrauchtgeräte kaufen können und bin damit immer recht gut gefahren; Zeiss ist Zeiss da hilft nichts.
Du willst das Gerät doch zum Benutzen, da kommen sowieso im Lauf der Zeit Schrammen dran!
So bekommst Du ein "vorgealtertes" Gerät.
Meine Meinung: Wenn Du fürs gleiche Geld wie fürs Novex ein Zeiss kriegen kannst; schlag zu.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jorge

Hallo Wolfgang,

auch Dir vielen Dank für Deinen Rat.

Gruss Jorge