Hauptmenü

Detailfragen zu Neukauf

Begonnen von LuckyWerner, Dezember 18, 2010, 18:26:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#30
Hallo Werner,
Zitat
Es ist ein gesundes Orthoplan geworden!

...was zumindest ich als einer der Hebammeriche mit größter Freude zur Kenntnis nehme!
Und selten war eine Beratung hier mal derart erfolgreich.

Du wirst an und mit dem Mikroskop sicher viel Freude haben.

Die "fehlenden" Teile sind insgesamt recht gut zu bekommen, zumal Du problemlos die 170mm-Objektive mit 160mm-Objektiven am Orthoplan kombinieren kannst. Somit steht Dir das gesamte Endlich-Programm von Leitz zur Verfügung.
Und da sind immr wieder mal Objektive auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, zum Teil zu erstaunlich niedrigen Preisen. Angefangen über die Klasse EF, NPL-Fluotar, Pl, Pl-Fluotar bis hin zu Planapos.
Aber auch so bist Du schon wirklich sehr gut ausgestattet.

Besser geht's eigentlich kaum.

Herzliche Grüße
und ein frohes Weihnachtsfest
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Werner

ganz herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Mikroskop!!

Peter:

Zitat
Die "fehlenden" Teile sind insgesamt recht gut zu bekommen, zumal Du problemlos die 170mm-Objektive mit 160mm-Objektiven am Orthoplan kombinieren kannst. Somit steht Dir das gesamte Endlich-Programm von Leitz zur Verfügung.

Bist Du da bei den Phako Objektiven sicher? Ich meine wegen der Ringblenden!

Ich hab das Gefühl die Phako Bezeichnungen sind etwas unterschiedlich bei den 160er und 170ern


Viele Weihnachtsgrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Zitat von: Bernhard Lebeda in Dezember 23, 2010, 21:45:05 NACHMITTAGS
Hallo Werner

ganz herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Mikroskop!!

Peter:

Zitat
Die "fehlenden" Teile sind insgesamt recht gut zu bekommen, zumal Du problemlos die 170mm-Objektive mit 160mm-Objektiven am Orthoplan kombinieren kannst. Somit steht Dir das gesamte Endlich-Programm von Leitz zur Verfügung.

Bist Du da bei den Phako Objektiven sicher? Ich meine wegen der Ringblenden!

Ich hab das Gefühl die Phako Bezeichnungen sind etwas unterschiedlich bei den 160er und 170ern


Viele Weihnachtsgrüsse

Bernhard

Lieber Bernhard,

da isser ja, der wahre Schudige! Werft den Purschen zu Poden...!!!!!
Ja, Bernhard, in der Tat bist Du es gewesen, denn Du hast uns ja erst auf das schöne Orthoplan aufmerksam gemacht.

Was die Kompatibilität der 160mm-Phasenobjektive zu den "alten" Ringblenden betrifft, bin ich mir nicht sicher. Ich meint mit der Austauschbarkeit eher die generelle Eignung auch der 160mm-Objektive am Orthoplan, sodass z.B. das fehlende 40er-Hellfeldobjektiv relativ problemlos ersetzt werden kann.
Was ist Übereinstimmung der Ringe betrifft, müsste ich es mal übeprüfen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.