Hauptmenü

Algen aus Südwesttürkei

Begonnen von Gernot Armbruster, Dezember 20, 2010, 23:34:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernot Armbruster

Liebe Experten,

aus einem Dorf nahe Antalya habe ich eine Wasserprobe aus einem Süßgewässer mitgebracht. Ich nehme an, dass es sich um Algen handelt. Aber welche? Mit dem "Leben im Wassertropfen" bin ich nicht zurechtgekommen. Aber hier im Forum gibt es sicher jemanden, der das aus dem Stehgreif bestimmen kann.
eine Übersicht

und ein Einzelstück

Mit Dank für die Mühe

Gernot

Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Oliver S.

Lieber Gernot,
bei der Alge in Abb. 2 tippe ich auf eine Kieselalge (Melosira?)
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Hallo Gernot,

"Süßwasser" aus den Nähe von Antalya?
Muss die braune Alge dann nicht Cloaca maxima heißen? ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Lieber Klaus,
wäre das nicht die Alge, die man zwischen den berühmten sieben Hügeln findet???
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Zitatwäre das nicht die Alge, die man zwischen den berühmten sieben Hügeln findet???

da hat sie Nero beim nächtlichen Mikroskopieren zum ersten mal entdeckt und nach dem Fundort benannt. Aber sie ist inzwischen ubiquitär und kommt bevorzugt in der Nähe großer Städte vor! ;D

Klaus

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 21, 2010, 18:03:13 NACHMITTAGS

da hat sie Nero beim nächtlichen Mikroskopieren zum ersten mal entdeckt und nach dem Fundort benannt....

...ich dachte beim nächtlichen Miktieren :D
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Gernot Armbruster

Hallo Oliver,

danke für den brauchbaren Tip. unter Melosira habe ich sie im "Wassertropfen" nun auch gefunden. es dürfte die "Melosira varians" sein. Werde die Probe einer Kieselalgenkur unterziehen, mal sehen, was da noch übrig bleibt.

@Klaus

wann warst Du das letzte Mal in Antalya? Ich habe jedenfalls jetzt eine moderne Stadt westlicher Prägung vorgefunden.

Schöne Grüße

Gernot
Theorie ist gut, Experiment ist besser.

Klaus Herrmann

Hallo Gernot,

Zitatwann warst Du das letzte Mal in Antalya?

...noch nie!

Entschuldigen den Kalauer bei einer ernsthaften Anfrage auf Bestimmungshilfe, das war nicht böse gemeint!

Aber etwas Lebenserfahrung steckt schon dahinter: ich habe viele große Städte auf der Erde gesehen, wo es im Mündungsbereich des Flusses, der durch eine Stadt führt nicht ratsam ist zu baden! Und das nicht nur in Entwicklungsländern! Die Cloaca Maxima war der Tiber im alten Rom!

Klaus

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 21, 2010, 21:26:15 NACHMITTAGS
...Die Cloaca Maxima war der Tiber im alten Rom!

... ganz so gigantisch ist sie nicht. Es gibt sie sogar noch und sie ist nach folgender Quelle auch noch in Gebrauch: http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?id=s0017799 oder http://www.youtube.com/watch?v=kUhbWhQQH0k&feature=related
Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

...und nicht alle Wege führen nach Rom, es gibt auch welche, die aus Rom heraus führen:

ZitatDer wichtigste dieser Kanäle war die Cloaca Maxima, die damit als Prototyp für antike Abwasserleitungen gilt. Die Trasse dieser Anlage folgt einem ursprünglich natürlichen, später kanalisierten und begradigten Gewässerverlauf namens Velabrum, der am Pons Aemilius in den Tiber mündet.
Nach dieser "Vereinigung" hatte der Tiber sich sicher inhaltlich zur C.M. bekannt! ;D

Klaus