Peranema trichophorum oder Astasia klebsi

Begonnen von sirdul, Dezember 23, 2010, 18:05:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo Forum,

der Weihnachtsurlaub wird genutzt um zu mikroskopieren. In einer Schale aus unserem Garten, die ich als "Untersuchungsaquarium" für die Winterzeit ins Haus geholt habe, fand ich folgenden
Flagellaten:

Bild 1



Bild 2



Ich dachte, dass ich den Flagellaten schon einmal gesehen habe - er wurde seinerzeit als Peranema trichophorum bestimmt -, bin mir dann aber aufgrund der Bewegung
unsicher, ob es sich nicht doch um Astasia klebsi handeln könnte.
Für Hinweise bin ich dankbar.

Video 1


Hat einer eine Idee, um was es sich bei den kugelförmigen Gebilden links vom Flagellaten handeln könnte ?

Frohe Weihnachtsgrüße aus Kronach

Ludger Benning

Bernhard Lebeda

Hallo Ludger

also Peranema ist das auf gar keinen Fall. Die Geißel ist ja nicht starr!!

Astasia könnte schon hinkommen.


Viele Weihnachtsgrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

sirdul

Hallo Bernhard,

besten Dank für den Hinweis. Ich werde den Flagellaten unter Astasia klebsi vereinnahmen.
Hast Du eine Ahnung, was die runden, mit beweglichen kleinen schwarzen Punkten versehenden Objekte links vom Flagellaten im zweiten Teil des
Videos sein könnten ?

Grüße aus dem eiskalten Kronach und ein gutes Jahr 2011

Ludger