Hauptmenü

Blaualge im Aquarium?

Begonnen von Harald Schmitt, Januar 01, 2011, 18:13:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Schmitt

Ein liebes Prosit Neujahr- und alles, alles gute im neuen Jahr

Nun habe ich in meinen Aquarien ein Algenproblem. Ich denke, daß es Blaualgen der Gattung Rivularia, eventuell biasolettiana sind. Bei der Bestimmung würde ich mich über Eure Hile freuen. Hier ein Bild, aufgenommen mit Leitz EF 63fach, aus 5 Bildern mit Picolay gestackt. Die Zellen haben eine Länge von ca. 4 um:



Noch eines mit Phasenkontrast nach PZO, 40fach Achromat:



Und dann noch ein Versuch, mit Leitz PHV Objektiv, 40 fach:



Liebe Grüße Harald

Ralf

Harald,

das ist mit Sicherheit keine Blaualge. Für mich sieht das eher wie Cladophora, eine Grünalge, aus.



Harald Schmitt

Prosit Neujahr Ralf,

da ich mich noch nicht so gut auskenne, wäre das möglich. Ich bin über die Bestimmung der Wuchsform auf Blaualge gekommen. Dafür spricht auch die Größe. Die Zelllänge ist definitiv nicht größer als 5um. Der Durchmesser höchstens 1,5um. Die Alge wächst Büchelartig an sämtlichen Kunststoffteilen, am Glas und parasitär an Pflanzen. Die Büchel haben eine Länge von 4-6mm. Anbei ein Bild, unterm Stemi durch das Okular aufgenommen:



Viele libe Grüße aus Hessen
Harald

Harald Schmitt

Hallo Ralf,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Teilstrich des Objektmikrimeters ist ja 10um lang.
Somit kommt die Zellgröße auf ca. 40*15um.

Gruß Harald

Ralf

Hallo Harald,

die Rotalge Audouinella findet sich ebenfalls als unerwünschte Plage in vielen Süßwasseraquarien. Sieh mal hier: http://www.dr-ralf-wagner.de/Rotalgen.html



Könnte also auch passen.




Harald Schmitt

Hallo Ralf,

danke für Deine Bestimmung. Das passt- lt. Kosmos Algenführer bis rotviolett. Fadenende zugespitzt.
Dann weiß ich wenigstens, daß mein Wasser Sauerstoffreich und sauber ist  ;D.
Deine Homepage kannte ich schon von Mike, der im Nachbarort sein Domizil hat.
Aber ein großes Lob- super Aufnahmen, da muß ich noch lange üben.

Liebe Grüße Harald