Abschließende Auswertung der Milieustudien 2010

Begonnen von Oliver S., Januar 02, 2011, 04:24:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Forumsteilnehmer,

aus reiner Neugierde bezüglich der Funktionen des Umfragetools habe ich im letzten Jahr ein paar Umfragen gestartet, die ich nun abschließend auswerten möchte:
Da bis heute 814 Forumsteilnehmer angemeldet sind, die mindestens einen Beitrag geschrieben haben, habe ich diese Zahl als Grundgesamtheit gewählt. Die Teilnehmerzahlen der jeweiligen (inzwischen geschlossenen) Umfragen entsprechen jeweils der Stichprobengrösse.
Mit diesem Tool:
http://www.gmi-mr.de/resources/sample-size-calculator.php
wurde dann das Konfidenzintervall bei einem Konfidenzlevel von 99% berechnet. Ausgewählt wurden Sachverhalte, bei denen eine Aussage über mehr als 50% der Forumsteilnehmer gemacht werden konnten. (Dies natürlich nur unter der Voraussetzung, repräsentativer Stichproben)

Die Auswertungen haben dabei folgendes Bild ergeben:


Mit 99%iger Sicherheit

- spülen mindestens 94% der Forumsteilnehmer ihre Objektträger nach dem Gebrauch um sie wieder zu verwerten
- legen mindestens 87% der Forumsteilnehmer hier Wert auf einen freundlichen Umgangston
- sind mindestens 84% der Forumsteilnehmer männlich
- haben mindestens 65% der Forumsteilnehmer mehr als 1000 € in ihre Ausstattung investiert. (mindestens 1,5% der Forumsteilnehmer geben sogar mehr als 20.000 € aus)
- sind mindestens 62% der Forumsteilnehmer ausgebildete Akademiker
- mikroskopieren mindestens 58% der Forumsteilnehmer täglich oder wöchentlich
- werden mindestens 55% der Forumsteilnehmer hier generell lieber mit Du (aber auch mindestens 12% von Fremden lieber mit Sie) angesprochen
- sind mindestens 53% der Forumsteilnehmer männlich und zwischen 31 und 60 Jahren
- halten es mindestens 53% der Teilnehmer für sinnvoll, hier gezeigte und geeignete Bilder auch bei Wikipedia zu veröffentlichen, wobei aber deutlich weniger angeben, es schon mal gemacht zu haben.
- haben mindestens  53% der Forumsteilnehmer drei oder mehr Mikroskope
- nutzen mindestens  53% der Forumsteilnehmer eine vorwiegend oder etwa zur Hälfte gebraucht gekaufte Ausrüstung (wobei mindestens 34% hauptsächlich ein Gerät von Zeiss verwenden, dass damit die am häufigsten genannte Gerätemarke ist)
- ärgern sich mindestens 51% der Teilnehmer zumindest manchmal über die Rechtschreibfehler der anderen (während solche Fehler mindestens 24% der Forumsteilnehmer egal sind)

(alle Angaben natürlich ohne Gewähr)

Ich möchte damit die kleine Studie abschließen und danke allen Teilnehmern.
Guss, Oliver S.


(gern per "Du" )

Horst Isele

Halllo Oliver S.

Mir ist nicht klar, wie du das Konfidenzlevel von 99% bestimmt hast.

Die Teilnehmer der Umfrage hast du ja nicht zufällig ausgewählt, sondern die haben sich selber gemeldet.
Das sind dann 100%, der sich selber Meldenden, aber nicht eine berechenbare Grösse der Gesammtheit.

Oder verstehe ich da was falsch?

Kann das ein Statistiker genauer erklären?

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Oliver S.

#2
Zitat von: Horst Isele in Januar 02, 2011, 09:50:16 VORMITTAG
Halllo Oliver S.

Mir ist nicht klar, wie du das Konfidenzlevel von 99% bestimmt hast.

Die Teilnehmer der Umfrage hast du ja nicht zufällig ausgewählt, sondern die haben sich selber gemeldet.
Das sind dann 100%, der sich selber Meldenden, aber nicht eine berechenbare Grösse der Gesammtheit.

Oder verstehe ich da was falsch?

Kann das ein Statistiker genauer erklären?

Gruss  Horst

Lieber Horst,
ich habe das Konfidenzintervall mit dem o.a. Konfidenzintervallkalkulatur berechnet (--> http://www.gmi-mr.de/resources/sample-size-calculator.php) dabei kann man zwischen einem Konfidenzlevel von 95% und 99% wählen. Ich habe dort einfach letzteres gewählt. Dein Einwand bezüglich der Zufälligkeit der Stichprobe ist berechtigt, wenn Du davon ausgehst, dass Sich-selbst-meldende wesentlich anders abstimmen als zufällig ausgewählte. Ich habe diesen Aspekt aus Praktikabilitätsgründen vernachlässigt, jedoch durch ein Konfidenzniveau von 99% für einen relativ großen Sicherheitsabstand zu den in den jeweiligen Umfragen gemessenen Werten gesorgt.
Gruß,
Oliver
(gern per "Du" )

Monsti

Servus, lieber Oliver,

übrigens hätte ich Dir auch ohne aufwändige Statistiken sämtliche Punkte schon vor Wochen ebenfalls ziemlich treffend beantworten können.  ;) Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis nicht uninteressant.

@Horst: Ich wüsste jetzt nicht, welche Relevanz eine derartige Statistik bzw. deren Genauigkeit für Dich haben könnte. Wir nehmen an diesem Forum doch primär teil, weil wir Spaß am Mikroskopieren haben und uns gerne mit anderen austauschen möchten. Das Ergebnis der Statistik zeigt lediglich das, was aktive User betrifft (andere nehmen an Umfragen wahrscheinlich eh nicht teil). Würde man die Ergebnisse von Forenumfragen grundsätzlich in Frage stellen, wäre zu überlegen, die Umfragefunktion abzuschaffen (was ich nicht befürworten könnte). In anderen Foren habe ich schon viele Umfragen gestartet. Natürlich können die Ergebnisse niemals repräsentativ sein. Dennoch zeichnen sich meist sehr deutliche Tendenzen ab. Hier ein Beispiel: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1133&highlight=Umfrage&

Liebe Grüße
Angie