Hauptmenü

Anfrage eloxieren

Begonnen von Eckhard F. H., Januar 05, 2011, 10:05:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Mikrobastler,
wer kennt sich aus, wo man gut, maßhaltig und preiswert Aluteile (farblos) eloxiert.
Gruß - EFH

Hugo Halfmann

Hallo Herr Nowack / Eckard,

die beiden spuckt Tante Gugel bei mir in der Nähe aus: ;D
http://www.lueck-eloxal.de/

http://www.hm-eloxal.de/

Insbesondere letztere Firma scheint für Bastler und deren Zwecke ein Herz zu haben.




Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Daniel Steiner

Hallo,
je nach Ansprüchen lässt sich das auch recht gut selbst bewerkstelligen, vor allem wenn es sich - wie bei Mikroskopzubehör üblich - um kleine Kaliber handelt:

http://avf.astronomie.ch/steiner/anodisieren.htm

Herzliche Grüsse,
Daniel Steiner

piu58

In meinem vorigen Leben habe ich mal Galvaniseur gelernt, und anodisieren geht wirklich ganz einfach. Gebeizt haben wir nicht in Soda, sondern in Ätznatron. Dass kann man sich in Form von Abflussfrei beschaffen, 10%ig ansetzen. Schutzbrille, wenn möglich im Freien arbeiten.

Die Steuerung der Stromdichte ist unkritisch. Man kann einfach 10-12 Volt dranhängen und fertig. Anodische Überzüge sind schlecht leitfähig, so dass selbst verwinkelte Ecken irgendwann erwischt werden. Anodisierzeit 20 Minuten in 10%iger Säure. Ich würde das Ganze im freien betreiben, denn die Gasentwicklung reißt Säureteilchen mit. In der Galvanik gabs da eine Absaugung.


Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Eckhard F. H.

Danke für Hinweise und Ratschläge. Mich interessieren galvanische Oberflächenveredlungen seit jeher und in unbekümmerter Jugendzeit wurde diesbezüglich auch manches probiert. Der Erfolg war aber stets mangelhaft bis saumäßig. Jetzt juckt´s zwar auch noch gelegentlich in den Fingern und wäre da nicht die Mietwohnung - wer weiß. Das Problem war immer die Haftung und ich glaube, die ist auch nur von Fachleuten mit professioneller Ausrüstung zu meistern und deshalb scheue ich Do it yourself.
Gruß - EFH