Hauptmenü

C+M+B

Begonnen von hinrich husemann, Januar 06, 2011, 18:59:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hinrich husemann

Buntes zur Jahreszeit:
Der Weihnachtsbaum ist pünktlich "abgewrackt"; es regnet und C, M und B machen sich mit wallenden Purpurmänteln "vom Acker"



Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Gunther Chmela

#1
Zitat von: hinrich husemann in Januar 06, 2011, 18:59:06 NACHMITTAGS
Buntes zur Jahreszeit:
Der Weihnachtsbaum ist pünktlich "abgewrackt"; es regnet und C, M und B machen sich mit wallenden Purpurmänteln "vom Acker"

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Lieber Herr Husemann,

sehr schön! Die Purpurmäntel hätten möglicherweise zu denen noch besser gepasst, die irgendwann in grauer Vorzeit eigentlich mit den drei Buchstaben gemeint waren!

Aber der Reihe nach:

Der Christbaum (so heißt der bei uns) wird in Bayern nicht an Dreikönig, sondern erst an Lichtmess (2. Februar) abgewrackt, und die drei Buchstaben stehen bei uns u.a. auch für "Christus mansoniem beneficat" (Christus segne dieses Haus).

Und die drei Buchstaben standen ursprünglich für "die drei heiligen Màdln" Katharina, Margaretha und Barbara. Diese drei Frauen ersetzten christianisierend die ursprüngliche, keltische Dreieinigkeit Wilbeth, Ambeth und Borbeth. Diese drei Frauen wiederum standen für Licht/Geburt, Fruchtbarkeit, Heilung/Geborgenheit.

Tempora mutantur, et nos mutamur in illis! Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu sehr anstößig (weil themenfremd).

Beste Naujahrsgrüße noch nachträglich!
Gunther Chmela


Wolfram Weisshuhn

Hallo lieber Herr Chmela,

Zitat"Christus mansoniam beneficat" (Christus segne dieses Haus).

auch ihnen die besten Neujahrsgrüße und alles Gute.

Wie auch immer das C+M+B gedeutet wird, das eingekästelte Zitat muß lauten: "Christus mansionem beneficat"

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was der Herr Husemann da abgelichtet hat. Und damit sind wir wieder beim Thema.

mit freundlichen Grüßen

Wolfram Weisshuhn

Frank Fox

Hallo Herr Husemann,

das ist ein sehr schönes, farbenprächtiges Fotos.
So gefällt mit das  :) . Toll!

Herzliche Grüße
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

peter-h

Liebe Forumsfreunde + innen,

nachdem das S....wetter eingesetzt hat und die Plustemperaturen kommen, noch eine Erinnerung an die kalten Tage, verbunden mit allen guten Wünschen für 2011.


Ich hoffe Joachim ist mir nicht böse, dass ich sein Präparat hier zeige. Aufnahme mit einem Mix aus Auflichtdunkelfeld und schiefem Durchlicht. Nachdem ich nun auch mit den dicken Olympus NeoDPlan-Objektiven üben darf, sind solche Lackabrücke von Schneeflocken ein wunderbares Betätigungsfeld.

Viele Grüße
Peter

Gunther Chmela

Zitat von: Wolfram Weisshuhn in Januar 06, 2011, 20:17:12 NACHMITTAGS
Wie auch immer das C+M+B gedeutet wird, das eingekästelte Zitat muß lauten: "Christus mansionem beneficat"

Lieber Herr Weisshuhn,

danke für den Hinweis! Der Schreibfehler wird sofort ausgebessert.

Beste Grüße!
Gunther Chmela

hinrich husemann

Und jetzt rennen C, M und B in die andere Richtung!



aber jetzt schmilzt der Schnee!





aber bald schneit es wieder!



Spät-tensidische Mikrogrüsse
H. Husemann


Ernst Hippe

Hallo Herr Husemann,
danke für die Auflösung! Wer näheres wissen will, sollte im neuesten Mikrokosmos nachsehen. Dieses Thema hat mich ja auch schon sehr beschäftigt.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken