Hauptmenü

Sonnentiere

Begonnen von Monsti, Januar 06, 2011, 20:47:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

die folgenden Sonnentiere fand ich in meinen Proben vom Pillersee-Verlandungsgebiet:

1.


2.


3.


4.


5.


6.



Nr. 2 war ca. 100 µm groß, Nr. 4 um 60-80 µm (ohne Axopodien natürlich). Bei Nr. 3 vermute ich Actinophrys sol, liege ich damit richtig?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Angie



Jan Kros

Hallo Monsti
Ich habe versucht diese Sonnentierchen zu bestimmen, aber es ist schwer
Also ich folgendes gefunden
Nr 1
Nr 2 Acanthocystis mimetica
Nr 3 Actinophrys sol
Nr 4 Hetrophrys myriopoda
Nr 5 Acanthocystis aculeata
Nr 6
Hoffentlich habe ich Dir etwas geholfen
Liebe Gruss
Jan

Monsti

Hallo Jan,

ja, Du hast mir weitergeholfen. Vielen Dank dafür! Leider sind fast alle Fotos ziemlich schlecht.

Herzliche Grüße aus den Alpen in die Niederlande
Monsti

Ferry

Hallo Angie,

Die Fotos sind gar nicht so schlecht, aber es ist schwer diese Sonnentierchen auf Grund der Fotos zu Bestimmen. Ich halte es auf:
1 = Choanocystis aculeata (früher Acanthocystis aculeata)
2 = Acanthocystis turfacea (Radiärspicula mit gegabelte Spitze und mit Zoöchlorellen)  ;D
3 = Ciliophrys infusionum, sollte eine S-förmige Flagel haben der nicht immer gut im Blickfeld liegt, oder Actinophrys sol, schwer zu sagen  :(
4 = kann ich so nicht bestimmen, vielleicht eine Heterophrys spec.  :-\
5 = Acanthocystis turfacea (Radiärspicula mit gegabelte Spitze)
6 = auch ein A. turfacea (hat auch gegabelte Spitze).

Herzliche Grüße,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Monsti

Hallo Ferry,

doch, die Fotos sind (außer 2 und 3) einfach nur mies. Wie immer herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Schade, dass Nr. 4 kaum bestimmbar ist. Ich habe noch einige weitere Fotos verschiedener Exemplare, sie sehen aber leider alle gleich unfotogen aus. Dies war noch das beste Bild.

Liebe Grüße aus Tirol ins platte Land

Angie

P.S. Dein neues Profil-Foto ist super!!!