Hauptmenü

Aeolosoma hyalinum?

Begonnen von Monsti, Januar 06, 2011, 20:53:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

diesen Wurm fand ich in einer Bachprobe. Könnte es sich um die o.g. Art handeln? Länge im ausgestreckten Zustand: um 3 mm.







Woran erkenne ich denn die Teilungszone dieser Viecher?  ???

Danke und liebe Grüße
Angie

Monsti

Kann niemand dazu etwas sagen?  ??? Da ich diesen Wurm oft sehe, bin ich furchtbar neugierig.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Mh, vielleicht sollte ich mal wieder richtig grottenschlechte Aufnahmen reinstellen, vielleicht bekomme ich dann ja eine Antwort ...  ;D

Jan Kros

Hallo Angie

Ich tippe auf Aeolosoma variegatum
Liebe Gruss
Jan

Monsti

Hallo Jan,

A. variegatum hatte ich deshalb ausgeschlossen, weil ich das Viech in einem schnell fließenden Bergbach gefunden hatte. A. variegatum kenne ich eigentlich nur von stehenden und zumindest leicht eutrophierten Gewässern.

Liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Hallo Angie,
im "Wassertropfen" steht: "Öltropfen farblos,...fließende Gewässer: Ae. hyalinum". Dürfte doch eigentlich klar sein, oder?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo Ernst,

naja, eben nicht ganz, weil auch noch Ae. niveum genannt wird. Deshalb hatte ich gefragt, woran man die Teilungszone erkennt (Ae. hyalinum: "Teilungszone hinter den 9. oder 10. Borstenbündeln; Ae. niveum: "Teilungszone hinter dem 5. oder 6. Borstenbündel"). Zum Habitat von Ae. niveum steht im Wassertropfen nichts.

Liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Die Teilungszone erkennt man wohl nur bei Tieren, die gerade bei der kettenartigen Teilung sind. Vielleicht findest Du eines!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken