Hauptmenü

Oamaru-Diatomeen ?

Begonnen von Herne, Januar 07, 2011, 02:59:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo Gemeinde,
beim Durchforsten eines Streupräparates mit fossilen Oamaru-Diatomeen fand ich dieses sonderbare Etwas:




Die dreilappige Schale rechts gehört wohl einer Kieselage, davon gibt´s einige in diesem Präparat. Aber das runde Gebilde?
Ich weiß es nicht recht einzuordnen. Kann mir jemand aus der erlauchten Runde da mal ein wenig auf die Sprünge helfen?

Für Hilfestellungen bin ich dankbar.  :D

Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Nomarski

#1
Hallo Herbert,

das runde Gebilde müßte sowas wie Auliscus reticulatus sein, habe ich bei mir auch ab und zu drin.

Viele Grüße
Bernd


Plan 40x, gestackt.

Michael W.

Hallo Herbert, Hallo Bernd,

nun wage ich auch noch einen Bestimmungsversuch. Also es ist definitiv eine Kieselalge der Gattung Auliscus. Und wenn mich nicht alles täuscht, müsste es eine Auliscus oamaruensis E.Grove & G.Sturt sein. Dazu gab es auch mal eine kleine Diskussion hier im Forum.

Auliscus reticulatus kenne ich leider nicht, kann aber natürlich trotzdem richtig sein. Immerhin sind laut Algaebase 251 Arten von Auliscus bekannt und davon sehen sich einige sehr ähnlich. Vielleicht weiß einer der Experten für Kieselalgen noch mehr.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

felix

Hallo,

sicher nicht Auliscus reticulatus Greville -- kommt in Oamaru gar nicht vor und paßt auch sonst nicht.  Nach Desikachary & Sreelatha (Oamaru Diatoms, 1989) ist Auliscus oamaruensis Grove & Sturt der richtige Tip.

Gruß von felix
"Du" angenehm.

Nomarski

#4
Hallo felix,

Danke für die Korrektur, hätte man fast von selbst drauf kommen müssen.  ;D


Viele Grüße
Bernd

Herne

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Was mich an diesem Gebilde irritiert ist das (scheinbare ?) Fehlen der für Diatomeen so typischen Poren. Sind die so klein, daß sie lichtmikroskopisch nicht erkennbar sind oder sind es lediglich die beiden düsenartigen Strukturen? Zur Abbildung habe ich ein APO 16/ 0,4 mit einem MF 2,5 K- Projektiv, beides von CZJ,  im Nomarski-DIC von CZO am Zeiss Standard verwendet. Die mögliche Auflösung ist so natürlich begrenzt. Aber auch ein Betrachten mit einem APO 40 / 0,95 zeigt keine Poren.  Hat jemand hier REM-Aufnahmen, die Klarheit schaffen?

Mit freundlichen Grüßen
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg