Stufen-Trafo bei Ebay - dringend!

Begonnen von Monsti, Januar 07, 2011, 16:35:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Mh, ich merke, Ihr habt angesichts meiner Unkenntnis und Blauäugigkeit Euren Spaß ... (den gönne ich Euch  ;) )

Schlaft alle gut, liebe Grüße
Angie

Hugo Halfmann

Hallo Angie,

für den Fall, daß der Trafo zu teuer wird:

bei mir tut ein Billig-Labornetzgerät für 30.-€ NEUPREIS am Standard WL und an den GFLs seinen Dienst, und das sehr gut !
Es ist solch eines:
http://cgi.ebay.de/Netzgerat-Labornetzteil-0-15V-2A-regelbar-2-Instrumente-/140495246457?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item20b62b5479
Ich bin damit total zufrieden.

Der Tafo ist natürlich schöner, aber viel Geld würd ich dafür auch nicht geben...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nomarski

Jetzt muß man aber aufpassen, lieber Hugo:

Für den LED-Betrieb ist das von dir gelinkte Netzgerät eindeutig die bessere Wahl.
Aber für die 6V/15W-Glühlampe reichen die 2A mitunter nicht aus. Und die zieht die Lampe schon bei 4-5 Volt.

Viele Grüße
Bernd

wilfried48

Hallo Angie,

falls du den nicht bekommst gibt es hier noch eine zweite Chance

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=140497863067

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Wieso jetzt Zeiss Standard ? Ist das Biolab T nicht mehr gut genug ?
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Rawfoto

Guten Morgen Angi

Ich habe bei diesem Kaeufer auch schon eingekauft, der ist o.k.
Er wird aber mit ziemlicher Sicherheit diesen Thread mit einem Laecheln im Gesicht mitlesen und wenn er fair ist kein Kapital daraus schlagen. Ich halte ihm fuer fair!!!

Gruesse an Dich & natuerlich auch an den Verkaefer

:-)

Gerhard

Ps: im Falle Deines Mannes und des Erstkaefers, wenn Du so etwas unmittelbar zum Zeitpunkt des Geschehen eBay meldest ist der die laengste Zeit ein eBayuser gewesen, die sind sehr bemueht solche Leute zu finden um sauber zu werden. Ich hatte von ca. 500 Auktionen bei 4 ein Problem. 3 davon gibts bei eBay und paypal nicht mehr und der 4. hat seinen Irrtum eingesehen und es ist alles erledigt. Da war in keinem Fall auch nur im entferntesten ein "Rechtsstreit" in Sicht. Meine Empfehlung, wenn Du einen Zuschlag bekommst dann musst du zahlen. Am besten via paypal. Wenn du dann ein Problem hast machst du bei Paypal einen Fall auf und hast Kaeferschutz, wenn sich dann der Verkaefer spielt wars das fuer ihn ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Monsti

Also hier spricht der Göttergatte von Monsti! Ich habe bei ebay vor dem ersten Gebot nach Sofort-Kauf Möglichkeit beim Anbieter nachgefragt und nicht geboten! Somit gehen eure Ideen zu den rechtlichen Konsequenzen ins Leere. Das nachträgliche Gebot per mail-ohne erfolgte Annahme-habe ich mittlerweile zurückgezogen, da wir nach euren Ausführungen auf LED umsteigen werden. Für diese Mithilfe zur Entscheidungsfindung möchte ich euch recht herzlich danken und bitten/ermuntern, uns vielleicht eine einfache, komplette Lösung zu benennen (ohne Bastelaufwand).
Mit den besten Grüßen aus Tirol
Achim

Peter V.

Hallo Angie samt Göttergatte,

es gibt komplette fertige LED-Lösungen, allerdings müsst Ihr davon ausgehen, dass diese ungefähr in der Höhe des Preises für das ganze Mikroskop liegen. Unter 150 - 200 EUR kommt ihr für "fertige" Lösungen auf gar keinen Fall  davon.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Hallo zusammen,

hier ist wieder "Monsti" selbst, die sich ganz herzlich für die allgemeine Anteilnahme bedankt.

Es ist jetzt definitiv: Ich brauche keinen Trafo mehr, weil ich das Gerät auf LED-Beleuchtung umstelle. Auch hier vielen Dank den fleissigen Informanten.  ;)

@Manfred: Das Biolab-T ist wirklich nicht schlecht, doch sind die Unterschiede zwischen ihm und dem Zeiss Standard durchaus beeindruckend. Das Zeiss Standard konnte ich gebraucht (ohne Trafo) erstehen. Vorerst behalte ich beide Mikroskope.

Liebe Rundrumgrüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie:

hier der Beweis:

Dieser besagte Trafo geht auch für die LED.

Zitates gibt komplette fertige LED-Lösungen, allerdings müsst Ihr davon ausgehen, dass diese ungefähr in der Höhe des Preises für das ganze Mikroskop liegen. Unter 150 - 200 EUR kommt ihr für "fertige" Lösungen auf gar keinen Fall  davon.

Wenn das so ist: 30,- für den Trafo, 170,- für die LED.

Peter V.

Lieber Bernd,

damit meint ich die kommerziell vertriebenen Systeme, weil Monsti enxplizit nach einer "fertigen" Lösung fragte. Wenn Du ihr etwas deutlich Preiswerteres "bastelst" ( in diese Falle soll das Wort basteln keineswegs negativ klingen, ich weiss schon, dass auch Du das in höher Qualität machen wirst ) - umso besser!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Lieber Peter,

das war nur ein Rechenbeispiel aus den bereits erwähnten Beträgen, kein Angebot für eine Bastellösung und daher auch nicht ernst gemeint.
Meine Lösung ist zwar nicht kommerziell, sondern eher individuell, aber ich verstehe nicht, warum es bei mir nicht um eine "fertige Lösung" handeln soll.
Es soll aber jedem selbst überlassen bleiben, woher er seine Umrüstungen bezieht.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Bernd,

willst Du mich jetzt missverstehen?

Ich habe doch nichts gegen Deine Lösung gesagt!!!  ???

Angie fragte nach eine fertigen Lösung, woraus ich schloss, dass sie weder elektrobasteln will noch kann, sondern eine fix und fertige Plug-and-play-Lösung sucht.  Also muss sie sich an Leute wenden, die so etwas "gebrauchsfertig" herstellen / abgeben / vertreiben oder wie auch immer, und da sind mir bislang nur die Lösungen von Klaus Herrmann, Stefan Hiller und die "Starlite"-Leuchte ( wer die anbietet, weiss ich gar nicht ) bekannt. Und deren Lösungen sind - wie Du ja weisst - allesamt aufwändig und haben entsprechend ihren Preis.
Natürlich geht es auch "einfacher". Es ist ja schön, wenn Du eine viel preiswertere Lösung hast, aber lieferst Du sie auch "fertig" auf "Bestellung"? Wenn ja -  umso besser für Angie! Mir warst Du bislang leider nicht als Adresse für LED-Lösungen bekannt. Offenbar eine schwere "Bildungslücke".

Herzliche Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Hallo Erleuchtete,

Zur Klärung vielleicht doch ein paar Sätze:

Ich fertige selbst nicht, habe nur mitunter Ideen. Eine davon war auf der Basis des professionellen Steuergeräts von www.Promicron.de eine saubere Lösung für CZ-Mikroskope anzubieten.
Die gibt es mit dem Sockel von Promicron selbst und Varianten mit Adaptern auf alle mögliche Lampenhäuser. Bernd hat diese Individualanpassungen immer perfekt gemacht.

Ebenso alle möglichen Sonderwünsche: Einbau von speziellen Sockeln in Lampenhäuser wo es eigentlich nicht geht ;) 
Und das immer in Kombination mit dem Steuergerät von Promicron, weil das durch seine Vielfältigkeit Vorteile bietet und es eben vom Lager abgreifbar ist.
Jetzt gibt es noch eine Billigvariante für den Ersatz der Ansteckleuchten für CZ Standard-Junior und das kleine schwarze Leitz mit Stecksockel und nicht dimmbarer LED. Aber eben immer eine saubere, solide Lösung.

Auf Wunsch natürlich auch LED in Weissvarianten, grün, blau, royal Blue und UV.

Eingravierter Kosenamen geht auch! :-*

Es gilt der Wahlspruch: was andere nicht können ist kein Hinderungsgrund für uns. :P

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken