Hauptmenü

Grashüpfer Jungtier ?

Begonnen von HDD, Januar 08, 2011, 12:52:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HDD

Hallo

Ein Nachbar hat mir ein 2mm langes Insekt mitgebracht, das ich nicht einwandfrei zuordnen kann.
Er hat es vorgestern in seinem Haus ( Wohnbereich) gefangen.
Ist das ein Chortippus Jungtier ?

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen.

Herzliche Grüße
Horst-Dieter

[/img]

Jürgen Boschert

Hallo Horst-Dieter,

bin kein Experte, aber ist das nicht eine Zickade ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

HDD

Hallo Jürgen

Ich weiß es nicht. Mein Nachbar sagte mir, als er den Weihnachtsbaum abbaute sei dieses Vieh
plötzlich wie aufgeschreckt durch das Wohnzimmer geflogen.
Ich habe es exakt gemessen. Es ist 2.55 mm lang und hat Facettenaugen. Das Auge hat einen
Durchmesser von 440 my.

Überwintern Zikaden in der größten Kälte in Weihnachtsbäumen im Wohnzimmer?
Vielleicht war es der " Fernando Cortez " einer neuen kleinen Art, die uns wegen unseres Goldes
heimsuchen will.  :D :D

Danke und herzliche Grüße

Horst-Dieter

Fahrenheit

Lieber Horst-Dieter,

ich bin auch nicht unbedingt ein Insektenexperte, aber da würde ich auch auf eine adulte Zikade tippen. Auf keinen Fall eine Grashüpferlarve.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

HDD

Hallo Jörg, Hallo Jürgen

Habe heute Morgen schon 2 Stunden im Internet recherchiert. Ihr habt recht.
Es handelt sich vermutlich um eine Blattzikaden- Art (Typhlocybinae).
Es gibt in Europa über 40 000 Arten von Zikaden die bisher bestimmt werden
konnten.
Sie erreichen Größen von 1.8 bis 38 mm.
Es gibt aber auch Zikaden die bis zu 70 mm lang werden. Vom andauernden
Starren auf den Monitor bekomme ich langsam rechteckige Augen. :D

Euch Beiden noch mal vielen Dank für Eure Stellungnahme.

Viele Grüße
Horst-Dieter

liftboy

Hallo Horst-Dieter,
mein Rosmarin ist voll von diesen Tierchen. Die Entfernung erfolgt per Staubsauger!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Horst-Dieter,

um diese Zikade genauer bestimmen zu können, müsste man viel mehr von der Flügeloberseite sehen. Eine umfangreiche Zikaden-Seite findest Du hier:

http://gallery.kunzweb.net/main.php?g2_itemId=258 (hier die jeweiligen Unter-Galerien durchsuchen).

Die Hüpfer-Nymphen zeichnen sich u.a. durch nur stummelhafte Flügelansätze (wenn sie überhaupt zu erkennen sind) aus. Hier die Nympe von Pholidoptera aptera (Alpen-Strauchschrecke):



Zum Vergleichen das adulte Tier:



Liebe Grüße
Angie

André de Saint-Paul

Zitat von: liftboy in Januar 11, 2011, 21:49:40 NACHMITTAGS
Hallo Horst-Dieter,
mein Rosmarin ist voll von diesen Tierchen. Die Entfernung erfolgt per Staubsauger!
Gruß
Wolfgang
Boa, das ist fies :o Hab meinen R. den Sommer über in den Garten gestellt, und der ist die Saftsauger los geworden ;D OK, jetzt hab ich noch allerlei anderes Getier im Kübel  ::)

HDD

#8
Hallo Angie,

Herzlichen Dank für den Tip mit dem Link. So ein Forum ist schon eine tolle Sache.
Meine Viecher gehören zwar nicht unbedingt hier her aber ich fühle mich ausgesprochen
wohl in diesem Forum. Bisher habe ich auch immer wertvolle Tips und Hilfe bekommen,
die mich letztendlich weitergebracht hat.

Ich bedanke mich bei Allen für die Hilfe, die Unterstützung und die oft sehr humorvollen
Stellungnahmen.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter