Ein altes Tami braucht Hilfe...

Begonnen von Hugo Halfmann, Januar 10, 2011, 12:37:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Liebe Freunde alter Mikroskope,

Es gibt ja Sachen, da macht Ibäh seinem bisweilen fragwürdigem Ruf wirklich alle Ehre >:(.

So leider bei diesem Tami von Hensoldt:







Ich will jetzt keine neue Diskussion über die Dreistigkeit oder Doofheit mancher Mitmenschen anfangen, sondern versuchen, mit Ihrer / Eurer Hilfe dieses schöne Stück wieder zum Leben zu erwecken, falls dies überhaupt möglich ist. :D

Wie man unschwer erkennen kann, fehlt dem Tami das Okular, ansonsten ist dieses Minimikroskop optisch und technisch in Ordnung.
Das beiliegende Okular hat eine völlig blinde / matte Linse, ist zu klein und hat auch kein Gewinde.

M.E. auffällig ist die Gravur ,,D.R.P.a" (Deutsches Reichspatent angemeldet ) was auf eine sehr frühe Fertigung oder Vorserie schließen lässt. Vielleicht weiss ja jemand näheres dazu.

Aber: Woher bekomme ich ein Okular ? ???

Keins der Okulare aus meinem Sammelsurium paßt auch nur annähernd, selbst die vom BOB Spielzeugmikroskop sind noch zu groß. ::)

Ich fürchte, ohne Okular ist das Tami völlig wertlos und außerdem fuchst es mich, daß ich das Ding nicht benutzen kann. :(

Nachtrag:Der Ausziehtubus hat oben ein Innengewinde mit 15mm Innendurchmesser, das Okular hat ein Außengewinde mit 13,8mm Außendurchmesser.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Hugo,

wir kommen gleich zur Sache: hilfst Du ein wenig mit und misst den Steckdurchmesser? ;)

Mitfühlende Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Klaus und Safari,

Mist, ihr habt mich erwischt.

Die Zahl hab ich nicht hier...  :o ::)

Gibt´s aber heute abend, eine Schieblehre liegt immer griffbereit !  ;D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo Hugo,

ZitatMist, ihr habt mich erwischt.

Ist doch nicht der Rede wert! Um Dich nicht weiter zu belasten mit dem Krempel, schick mirs einfach her.

Ich ersetz Dir das Porto und Du bist den Ärger los! ;D

Fräunschaftlich

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herne

Hallo Hugo,
könnte es sein, das der Schaft des Okulars noch im Tubus feststeckt? Ein Okular aus nur einer Linse kann ich mir nämlich bei Hensoldt nicht recht vorstellen und die Durchmesser sind seit anno Tobak genormt. Mein von Winkel-Zeiss gebautes Tami-2(?) hat jedenfalls Norm-Durchmesser für Okular und Objektiv.

Grüße
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

so, ich habe gemessen (wer misst, misst Mist, so´n Mist aber auch... ;D)

Der Einschraubdurchmesser (Innengewinde) beträgt 15mm, im oberen Teil des Ausziehtubus ist ein Gewinde geschnitten.


Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß das alte Okular ein Einschraubgewinde mit 13,8mm Außendurchmesser hat.

Gab´s da evtl. mal eine Hülse am Okular mit passendem Innen-/Außengewinde ???

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß sich ein passendes Okular zur Reaktivierung des Tamis findet.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

CMB

Moin,
eines meiner TAMI s(1925) hat die gleiche Beschriftung. Dort wird das Okular eingeschraubt, der Durchmesser ist wesentlich kleiner als der  eines Normokulars.

Wenn es erforderlich ist, bin ich gerne bereit, das Instrument zum vermessen/testen zuzuschicken.

Gruss in die Runde

CMB

CMB

Moin,
Ich habe mein Okular mal ausgeschraubt. In Vergleich fehlt in Deinem TAMI ein komplettes optisches Element- das Okular reicht etwa1,5 cm tief in den Tubus.

Gruß
CMB

Hugo Halfmann

´n Abend...

das habe ich mittlerweile schon befürchtet. :-[

Wie kompliziert wäre es, die fehlende "Hülse" nachbauen zu lassen und die Linsen für´s Okular zu besorgen ? Die, die drin ist, kann ich getrost vergessen.

Ein Ersatzokular zu bekommen dürfte wohl hoffnungslos sein... :( und Hensoldt wird auch keine mehr haben  ::)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Nomarski

Hallo Hugo,

mit der Hülse hätte ich dir evtl. noch aushelfen können. Aber was ist denn nun mit der Linse, die drin ist?

Viele Grüße
Bernd

RainerTeubner

Hallo,

das Kleinmikroskop KMC von Askania (Optische Werke Rathenow, www. askania.de) verfügt ja über den analogen Vergrößerungsänderungsmechanismus wie das TAMI und ist mit einem 20-fach vergrößernden Okular ausgerüstet. Das Okular gibts auch als Ersatzteil. Zumindest bei Linsen ist also die Lage nicht hoffnungslos. Eine Anfrage in Rathenow ist sicher hilfreich.

Freundliche Mikrogrüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II