Noch ein Süßstoffrätsel...

Begonnen von beamish, Januar 11, 2011, 22:40:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Angeregt von dem Süßstoffthema hab ich mir auch was angeschaut. Es leuchtete aber nicht im Pol-Licht, oder ich habe das nicht richtig gemacht...
Wer kennt es trotzdem?

Herzlich

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

nicht süss aber ähnlicher Effekt: Die Substanz ist eigentlich kristallin und doppelbrechend, aber manchmal mögen sie nicht mehr kristallisieren, dann sind die "festen Lösungen" oder "unterkühlte Schmelzen" eben isotrop wie Glas.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,

dann wird das eh' nix mit dem Rätsel. Das hier ist, Moment ich muß die Lesebrille anlegen, "a-2-4-glycosylated steviosides", der Süßstoff aus Stevia rebaudiana, aufgelöst und wieder eingetrocknet.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Na Martin,

wer wird denn so schnell resignieren, aus den Winkeln der Kreuzungspunkte und den Achsenverhältnissen hätte man doch schon mal die Süßkraft bestimmen können - und dann nur noch im SI (Süßstoff Index) nachschlagen und pardauz ist man bei: a-2-4-glycosylated steviosides 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken