Hauptmenü

Noch ein Technikrätsel

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 13, 2011, 13:31:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Techniker,

beim eigentlich unsinnigen Zerstören eines Gebrauchsgegenstandes den sicher alle schon sehr oft in der Hand hatten und der täglich millionenfacht produziert wird ist mir das Rätselteil aufgefallen und hat mich neugierig gemacht, weil bei mutwilliger Zerstörung manchmal was sichtbar wird, was sonst nicht so zugänglich ist.

Es handelt sich um eine AL-DIC-Aufnahme mit 50er Objektiv. Mehr als dieses Bild habe ich nicht anzubieten. Wenn ichs auflöse kann das jeder selber nachvollziehen. Das Objekt ist durch meine zerstörerischen Kräfte nicht plan, sondern kräftig gewölbt.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Klaus,

eine CD oder DVD ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Oliver S.

Hallo Klaus,
das ist irgend so eine alte Metallfolie.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen

Du bist nah dran, aber wenn Du eine CD anschaust, dann sieht das nicht so aus. Was ist also das Bemerkenswerte daran?

Klaus

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 13, 2011, 23:19:54 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen

Du bist nah dran, aber wenn Du eine CD anschaust, dann sieht das nicht so aus. Was ist also das Bemerkenswerte daran?

... wahrscheinlich, dass du die Metallfolie aus der Plastikschicht herausgebaut hast, so dass man die Oberlächenstruktur erkennt.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Hallo Oliver,

so ungefähr ist es. Man zerbreche eine CD - was gar nicht so einfach geht, dann löst sich die hauchdünne Metallschicht teilweise durch Scherkräfte ab und kann mit einer Pinzette abgehoben werden.

Dadurch ist es möglich die normalerweise durch die dicke "Deckglasschicht" schlecht zugängliche Datenspur bei hoher Vergrößerung anzuschauen. Die AL-Objektive sind ja o. D. gerechnet.
Die dünne Metallfolie liegt natürlich nicht plan und mit DG abdecken verbietet sich auch, man könnte sie höchstens aufkleben.

Hier habe ich wohl eine unbeschriebene Stelle erwischt?

Klaus

reblaus

Hallo Klaus -

m.W. wird bei beschreibbaren  CDs nicht die Aluschicht selbst verändert (würde der Mikrolaser wahrscheinlich nicht schaffen) sondern eine Farbstoffschicht darüber, die dann punktuell oder strichuell verdampft.

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

ja das denke ich auch. Aber diese "Lücken" die der verdampfte Farbstoff hinterlässt müssen doch optisch sichtbar sein!
Bei mir sieht man aber durchgehende Spuren. Die Unterbrechungen im grünen Teil wage ich nicht zu deuten - könnten auch Mikrorisse sein durch meine rohen Kräfte.

Klaus

Oliver S.

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 14, 2011, 11:41:03 VORMITTAG
Hallo Rolf,

Bei mir sieht man aber durchgehende Spuren. Die Unterbrechungen im grünen Teil wage ich nicht zu deuten - könnten auch Mikrorisse sein durch meine rohen Kräfte.

Ich hoffe für dich, dass man bei dir noch keine Mikrorisse und durchgehende Spuren sieht ;D ;D aber bei Alufolie ist das zumindst mit den Spuren normal. Schau doch mal die glatte Seite von Haushaltsfolie unter dem Mikroskop an.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

HDD

Hallo Rätselfans

Der Bernhard könnte Euch jetzt sogar genau sagen ob es sich um ein Klavierkonzert
oder die Titelmelodie von Goldfinger handelt. ;D ;D ;D

Viele Grüße

Horst-Dieter