Zeiss - Auflichtfluoreszenz

Begonnen von reblaus, Januar 19, 2011, 10:40:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf Titze

Hallo Rolf,

Zitat
kann jemand dieses Gerät kommentieren?

http://cgi.ebay.com/Zeiss-microscope-transmitted-light-D-7082-Oberkochen-/140501081188?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20b6845c64

... Ist doch noch fast Originalzustand! Es scheint das ein oder andere Teil zu fehlen, aber das kann man doch locker über den Gebrauchtmarkt ergänzen - also ich find's fast geschenkt ....  8)

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Klaus Herrmann

Ich hatte das mal als Lasersanner LS 1 mit einem großen Argonlaser. Nur den Rechner habe ich damals nicht mitgenommen, der hatte die Größe eines kleinen Kühlschranks.

Aber so wie es aussieht fehlt die ganze Auflichtachse. Und das ist der Witz an dem schönen Elefanten! Und dann ist natürlich auch interessant ob der III RS mit Filterblöcken bestückt ist. Tisch und Kondensorträger sind kein Problem.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

hinrich husemann

Hallo,
selbst der III RS scheint mir nicht vollständig zu sein! Jedenfalls sehe ich nicht den Ansatz mit der Sehfeldblende, der am weitesten vorstehen müsste. Und - wie Herr Herrmann schon sagt - die Auflicht-Achse; sie müsste hier sicher speziell sein, weil der Lichtweg doch deutlich länger als beim Universal wäre.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Nomarski

Hallo Rolf,

und bemerkenswert ist auch der TV-Tubus-lang in schwarz, ansonnsten nur in grau angetroffen.
Das Stativ scheint aus Jena importiert. Es wurde einiges abgeschraubt, aber wohl noch nichts abgesägt.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir damals ein Instrument das von Oberkochen in die DDR geliefert wurde mit Opton-Aufklebern auf dem rausgefrästen CZ-Logo. Somit also West-Fertigung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

#6
Hallo,

wenn schon, dann dieses hier, das scheint wenigstens auflichtmässig vollständig zu sein  ;D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150451508930&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Aber ich befürchte allein für den Transport , Mehrwertsteuer + Zoll, kann man sich in Europa schon
ein halbes Zeiss Universal mit Fluoreszenzkondensor kaufen, das öfters angeboten wird.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

hinrich husemann

Hallo Interessierte,
da ich das Stativ irgendwie noch in Erinnerung hatte, habe ich mal in alten Prospekten aus den 80-ern geblättert und es an wenigen Stellen gefunden. Es handelt sich um das besonders stabile Stativ UEM. Man kann bei ihm scharf stellen sowohl durch Senken oder Heben des Tisches als auch des (teilweise vom Universal übernommenen) Oberteils mit den Objektiven. Es konnte auch besonders große Kreuztische aufnehmen (und war so offenbar noch universaler als das Universal.)
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

reblaus

Hallo -

Anfangs dachte ich an einen talentierten Bastler, so was gabs ja vor einem Jahr schon mal.
Danke für die Aufklärung, dass es sich tatsächlich um ein Zeiss(W)-Stativ handelt -  aber mein Universal ist mir trotz seiner Häßlichkeit ans Herz gewachsen und ich wollte es nicht durch Bauhausstil ablösen. An diesem III RS fehlt ja nicht nur die Leuchtfeldblende sondern auch der Schieber mit den Erregerfiltern. Die wuchtigen Feintriebe haben mich aber doch sehr beeindruckt.

Viele Grüße

Rolf

hinrich husemann

Nur um der "Richtigkeit" willen: Der Schieber für die Erreger- und Sperrfilter sowie die chromatischen Strahlteiler ist aber am III RS vorhanden.
Spätfreundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

reblaus

Hallo Herr Husemann -

der Schieber für Strahlenteiler+Sperrfilter ist zwar vorhanden, aber die Lasche, mit der man die Verbindung zu dem getrennten Schieber für die Erregerfilter herstellen könnte, steht frei in die Luft. Auf Foto 2 müsste die Stange für den Erregerfilterschieber deutlich zu sehen sein - hab extra meinen III RS aus dieser Perspektive betrachtet - sie ist nicht vorhanden. Aber vielleicht steckt da der Schieber trotzdem drin und irgendjemand hat die Stange abgeschraubt ...

Noch spätere Mikrogrüße

Rolf Blaich

hinrich husemann

Hallo Herr Blaich,
Sie haben recht; das Fehlen dieser Stange habe ich auf dem relativ kleinen Bild übersehen. Man soll eben so spät (oder früh) nicht mehr (oder noch nicht) gucken!
Wieder ermüdungsfreie morgendliche Mikrogrüsse
H. Husemann