Rechteckige Reflexion im Bild

Begonnen von Klughammer, Januar 19, 2011, 15:56:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klughammer

Hallo,
ich arbeite mit Durchlichtmikroskopen (Motic und Olympus), einem 0,5x C-Mount Adapter und verschiedenen C-Mount Kameras. Egal mit welchen Geräten ich arbeite ich bekomme bei allen in der Kombination Objektiv 40x eine rechteckige Reflexion in den Bildern. Bei geringerer Vergrößerung ist diese Reflexion nicht zu sehen. Ich denke es handelt sich um die Reflexion des Chips. Die Kamera ist mit einem IR Filter (Glasplättchen vor dem Chip) ausgerüstet. Entferne ich diesen IR Filter, so sehe ich auch die Reflexion nicht mehr. Dann kann ich aber die Bilder nicht verwenden, da die Farben nicht mehr korrekt dargestellt werden. Ich kann die Reflexionen etwas abmindern, indem ich den Kondensor ganz nach oben fahre, aber sichtbar ist sie immer noch.

https://campusmedicus.net/public/case?case_id=23331

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache und wie ich diese Reflexionen verhindern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Anneliese Schmaus

Martin Schneider

Hallo Frau Schmaus,
Können Sie nicht einen IR-Filter lampennah in den Beleuchtungsstrahlengang einsetzen?
Diskussion dazu z.B. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3919.msg24744#msg24744
Viele Grüße
Martin Schneider