Bericht vom Wuppertaler Mikroabend 17.1.2011 --- Präparation von Kieselalgen

Begonnen von Ralf, Januar 19, 2011, 18:58:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,


Thema dieses Treffens war die Herstellung einfacher Glühpräparate von Kieselalgen. Eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise sowie eine kurze Einführung für Neulinge auf dem Gebiet der Kieselalgen findet sich hier:

http://www.dr-ralf-wagner.de/Forum/Diatoms.pdf .

Glühpräparate von Kieselalgen sind geeignet für Hobbymikroskopiker die den Aufwand der professionellen Aufarbeitung von Kieselalgen mit konzentrierter schwefelsäure scheuen. Die Ergebnisse sind für eine Bestimmung bis zur Art durchaus geeignet. Wirklich schöne Präparate, von denen man auch schöne Fotos machen kann, gelingen aber durch das Glühen nur selten. Hier 2 Beispielbilder von Glühpräparaten, die während der Veranstaltung angefertigt wurden:

a) Cymbella im Phasenkontrast, Einschluss in Euparal



b) Cymbella mit schiefer Beleuchtung, Einschluss in Luft




Beim nächsten Wuppertaler Mikroabend am 21.02.2011 (genaue Beschreibung und Anfahrt siehe hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6970.0 ) werden wir dann mit Schwefelsäure / Kaliumpermanganat auf professionelle Art und Weise die Kieselschalen präparieren und Dauerpräte mit den hochbrechenden Einschlussmedien Naphrax und Zrax anfertigen.





peter-h

Hallo Ralf,

ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Bericht, denn für eine Methode mit H2SO4 + ..... , brauche ich fast eine Woche. Aber ich lasse mich gerne überzeugen dass es auch schneller geht.

Grüße aus Franken
Peter