Donnerstagsrätsel (gelöst --> Brot)

Begonnen von Oliver S., Januar 20, 2011, 01:01:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Rätselexperten,
wirklich schwer bei diesem Rätsel wäre vermutlich, jemanden zu finden, der das:

nicht kennt. Ob es deshalb schon leicht zu erkennen ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß, Oliver

(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Hallo OLiver,

ein Fetzen Schwammtuch aus der Küche?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Wow Klaus,
das ging ja schnell!
Ein Schwammtuch ist es zwar nicht aber aus der Küche ist es schon!
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Manfred Rath

Hallo Oliver,

vielleicht Filterpapier?

Schönen Tag,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Oliver S.

Hallo Manfred,
nein, Filterpapier ist es nicht.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Ernst Hippe

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Ernst,

ZitatBrot, farblich verfremdet?

Das wirds wohl sein. Noch präziser: Brot vom Hochadel!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

treinisch

Hallo,

ich glaube nicht an Brot, dafür ist meinem Gefühl nach die Opazität zu groß.

Ich hatte zuerst an die weiße Schicht in der Schale von Zitrusfrüchten gedacht,
aber ich glaube die sieht weniger verfilzt aus.


Daher eine Frage:
Besteht das Material aus einzelnen ineinander verfilzten Fasern Oliver?

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Oliver S.

Hallo Ernst, Klaus und Timm,
Brot ist richtig. Glückwunsch.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Klaus Herrmann

Hallo Oliver,

nachdem Du außer Manfred alle gelobt hast für ihren richtigen Tipp ;) fehlt jetzt eigentlich noch die Erklärung für das typische Blau!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

Hallo Klaus,
es handelt sich hier um eine Dunkelfeldaufnahme und irgendwie hat das mit dem Weissableich da nicht so richtig geklappt.
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es sich um einen Anflug von Blauschimmel im Brot handelt  :o
Brot ist nebenbei ein ganz interessantes Objekt. Es lässt sich im rechten Trocknungsgzustang prima schneiden und enthält sogar bei Weißbrot mehr als ich gedacht habe. Bei Vollkorn sollte das noch besser gehen... sobald ich wieder etwas Zeit hab, will ich mir das mal genauer angucken.
Nochmals vielen lieben Dank an alle aktiven und passiven Teilnehmer und Mitdenker!!!


Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Ernst Hippe

Hallo Oliver,
hier die Erklärung, weshalb ich das kannte:



Schräges Auflicht, weder Bleichweiß noch Ablaich...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

treinisch

Ja Ernst,

so sieht Brot aus! Damals wie auch diesmal merke ich das sofort an einsetzendem
Hungergefühl.

Die schöne Maillard-gelbe Farbe und leichte Transparenz!

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Oliver S.

Tja, das Brot von Ernst sieht zwar gestochen scharf und auch appetitlich gefärbt aus, dafür offenbart mein Brot, woher die Aufnahmen von Hubble (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop) in Wahrheit kommen :D:


hier je noch eine weitere Dunkel- und Hellfeldaufnahme:




Gruß, Oliver
(gern per "Du" )