Verwendung der Leitz Eintauchkappen (Ultropak)

Begonnen von Jakob, Januar 20, 2011, 19:32:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob

Guten Abend,
ich besitze ein Mikroskop Leitz Orholux I  mit Auflichteinrichtung Ultropak. Mit dem Auflichtsystem möchte ich Wasserlebewesen an Pflanzenteilen in ihrem Element (in einer Petrischale) beobachten. Neben einigen Trockenobjektiven habe ich auch ein Immersionsobjektiv Öl + W 23/0.55 mit einer Eintauchkappe in meiner Ausrüstung. Zu diesen Kappen gehören laut Gebrauchsanweisung Deckglas-träger, Deckgläser und Deckglaskitt. Die Deckglas-träger sind gelochte Metallscheiben, welche in die Frontöffnung der Eintauchkappen eingeschraubt werden. Auf der dem Objekt zugewandten Seite sind die Scheiben mit konzentrischen Rillen versehen. Ich nehme nun an, dass das Deckglas aussen auf den Deckglas-träger gekittet wird (dort wo die Rillen sind) und man innen auf das Deckglas das Immersionsmittel aufbringt (in das dann das Objektiv eintaucht)? Was für Kitt verwendet man heutzutags? Kann mich hiezu jemand "erleuchten"?
Mit freundlichen Grüssen
Jakob

Jürg Braun

Guten Tag Jakob

Hier die Bilder zu deiner Frage. Ich habe die Ausrüstung noch nie mit den Eintauchkappen verwendet. Ich kann Dir somit nicht weiter helfen.





Gruss

Jürg

Jakob

Hallo Jürg,
ich bin in der Zwischenzeit etwas schlauer geworden.... (dank Arnold Büschlen). Auf http://microscope.database.free.fr/welcome.html ist im Bereich "accessories manuals" eine Anleitung zum Ultropak zu finden, welche im Detail über die Verwendung ua der Eintauchkappen Auskunft gibt. Gelegentlich werde ich versuchen mit dieser Hilfe meine Ausrüstung in Betrieb zu nehmen.
Mit herzlichen Grüssen
Jakob