Mal was Banales: Zitronensäure

Begonnen von wimeisrhi, Januar 21, 2011, 17:49:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wimeisrhi

Guten abend zusammen,
obwohl erst im Dezember sehr schöne Kristalle von Zitronensäure zu sehen waren, möchte ich hier nochmal sowas zeigen. Hierzu wurde ein kleiner Kristall von Zitronensäure in einem Tropfen dest. Wasser augelöst und langsam antrocknen lassen.
Aufgenommen sind die Bilder im polarisierten Licht mit ein Leitz Ortholux.







Die beiden letzten sind mit Photoshop in schwarzweiss konvertiert.

Viele Grüße aus Österreich
Wilhelm

Klaus Herrmann

Hallo Wilhelm,

das erste Bild ist toll. Da bist du wohl im Graubereich und kannst mit λ  und zusätzlichem ¼ λ schön bunt werden! Klarer Tesafilm auf OT geklebt reicht auch!



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wimeisrhi

Hallo Klaus,
Danke für das Lob. Mit lamda-Plättchen habe ich es nicht versucht. In anderen Bereichen, wo die Kristalle wohl dicker sind kommen die Farben, wie man sie kennt, schön raus.
Viele Grüße
Wilhelm

Klaus Herrmann

Hallo Wilhelm

ZitatMit lamda-Plättchen habe ich es nicht versucht

Machs mal! Deine Augen werden Augen machen! :D

Schönes Bild.

Die Citronensäure hat wohl keine so hohe Doppelbrechung, weil sie etwas Schichtdicke braucht um in die Farben der I. Ordnung zu kommen.

Da hat man es leichter mit den Farbeffekten zu spielen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken