Leitz Interferenzkontrast T

Begonnen von ortholux, Januar 22, 2011, 14:07:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Hallo zusammen,

mal wieder eine einfache Frage für den verregneten Samstagnachmittag.

Hier: http://cgi.ebay.com/Leitz-Microscope-Smith-T-Interference-Contrast-Set-/360337624385?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e5cbcd41 wird gerade ein schön komplettes ICT-Set angeboten. Der Kondensor ist mit "Interf.-Kontrast T 413" bezeichnet. Nun gehorchen diese Kondensoren (auch die Phasenkondensoren 402a oder der 600er-Kondensor) einer Nomenklatur. Die letzte Ziffer gibt den Kondensorkopf an (http://www.leitz-ortholux.de/komponenten_kondensoren.php -> Hellfeld -> Systemkondensor 600)

Ich besitze den augenscheinlich gleichen Kondensor, wie der bei ebay angebotene.
Vorpolarisator, Polarisator, Lambda-Platte, Phase I und Phase II, Objektive: 25, 40, 100

Meiner ist allerdings mit "IC T 933" bezeichnet. Ein weiterer, den ich vor einiger Zeit hatte war mit "ICT 948" bezeichnet. Dieser war statt des 25 für das 16er Objektiv ausgerüstet und hatte keinerlei Polarisatoren. Er war mit dem Filterhalter zu verwenden.  (http://www.leitz-ortholux.de/komponenten_kondensoren.php -> Interferenzkontrast)

Der fürs Diavert heißt "ICT 1347".

Wo ist das System in der Nomenklatur???
Oder gibt es das gar nicht?

Viele Grüße
Wolfgang

Holger Adelmann

Hallo Wolfgang,

die von Dir genannten Nummern sind nicht Typbezeichnungen (wie zB die 600er oder 400er Kondensorserie) sondern durchnumerierte Paarungen von Kondensoren und dazu gehoerigen Objektivsaetzen.
Falls die Objektive noch am selben, ehemals zusammen mit dem entsprechenden Kondensor ausgelieferten Revolver sitzen, muesste dort irgendwo eine entsprechende Nummer angebracht sein.




Herzliche Gruesse
Holger

ortholux

Hallo Holger,

bei oben genanntem ebay-Angebot sieht man auf dem letzten Bild eine Nummer auf die Kondensor-Frontplatte graviert. Könnte das die Nummer sein?


Hast Du zufällig ein originales "Pärchen"? Oder kannst Du das sonst irgendwie belegen? Nicht, daß ich Dir nicht traue, aber bevor ich solche Informationen auf die Wesite stelle, hätte ich sie gerne verifiziert.

Weißt Du, ob das beim Ortholux I auch schon so war?

Fragen über Fragen....

Danke schon mal und viele Grüße
Wolfgang

Holger Adelmann

Hallo Wolfgang,

nein, ich habe leider kein originales Paerchen, meine Objektive waren lose und ich musste sie an einen Revelver schrauben und komplett neu orientieren!

Ich meine das mit den Paerchen in einer ICT Anleitung gesehen zu haben - keine Gewaehr.
Ich bin morgen Abend zu hause und schaue gerne nochmals nach.

Viele Gruesse
Holger

Holger Adelmann

Hallo Wolfgang,

ich habe in der original ICT Anleitung, als auch im originalen Prospekt nachgeschaut und keinen Hinweis auf die paarweise Nummerierung gefunden - wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe...
Wenn ich es finde melde ich mich. Ich schau mal meine Leitz Mitteilungen für Wissenschaft und Technik durch.

Herzliche Grüsse
Holger