Ein virtueller Pennales-Stern

Begonnen von peter-h, Dezember 22, 2008, 12:10:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

#15
Allen herzlichen Dank für die lobenden Worte.

Noch eine kleine Ergänzung zur Arbeit. Es ist wirklich Arbeit, denn aus unzähligen Präparaten gut erhaltene Diatomeen oder Radiolarien zu finden ist leichter gesagt, als getan. Hat man aber ein schönes Exemplar gefunden, so läuft ein stupider Prozeß ab. Reihenaufnahmen - Kontrolle - stacken - putzen und nachbearbeiten, ablegen.  Nach dem 10. oder 20. Exemplar fragt man sich, ob es Sinn macht  ???  Und es waren über 80 Teilbilder. Die Zeit hierfür betrug ca. 1 1/2 Tage.
Dann noch fast 1 Tag für die reine "Legetätigkeit", denn es wurden auch viele Versuche verworfen.

Wer nicht eine direkte Kamera-PC-Kopplung mit guten Livebild hat, sollte sich die Arbeit 3x gut überlegen, machbar ja, aber dann kommen noch Tage hinzu  :-\

Auch die Radiolarien-Rosette auf meiner HP ist zwar nur mit 30 Exemplaren bestückt, dafür war die Zeit zum Auffinden möglichst unbeschadeter Radiolarien um so höher und ich mußte zwischenzeitlich schnell weitere Streupräparate anfertigen um genügend Material zu erhalten.

Soweit noch meine Ergänzung zur Arbeit, bzw. zum Zeitaufwand.
Und wer eine größere Version, ( immer noch nicht Originalgröße ) mit 4000 x 4000 Pixel , 1,7MB  nicht scheut ....
http://www.mikroskopie-ph.de/Pennales-N7-GG.jpg

Frohe Festtage
Peter Höbel