Hauptmenü

Ein virtueller Pennales-Stern

Begonnen von peter-h, Dezember 22, 2008, 12:10:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Ein virtueller Pennales-Stern

Betrachtet man die alten Salonpräparate von Möller, oder die gelegten Rosetten heutiger Meister der Kunst, so kann man nur über die Fähigkeit, das Wissen und das Geschick dieser Präparatoren, oder besser Künstler staunen. Da mir diese Fähigkeiten fehlen, dachte ich über eine moderne Scheinlösung nach, kein reales Präparat, aber ein reales Foto, groß, größer, sehr groß !

Aus unzähligen eigenen Diatomeen-Präparaten wurden jeweils geeignete Diatomeen ausgesucht, davon dann in Schichttechnik bis zu 20 Aufnahmen in höchster Auflösung gefertigt und diese Rohbilder zu einem Bild gestackt. Nach weit über 1000 Einzelaufnahmen und über 80 so gewonnenen, gerechneten  ,,Zwischenbildern" , wurde sortiert, das Umfeld geputzt, Helligkeit, Kontrast und Auflösung angepaßt.

Der nächste große Schritt begann mit einer Skizze für die geplante Rosette, einigen Überschlagsrechnungen zur Größe und einem Softwaretest.  Nun wurde in Ebenentechnik mit einem Bildbearbeitungsprogramm Schritt für Schritt eine passende Kieselalge ausgesucht, gedreht, gelegt, verschoben bis es der Vorstellung entsprach. Nach 116 ,,Software - gelegten" Diatomeen war die Arbeit fast beendet. Nur noch die Helligkeit invertieren ( Pseudodunkelfeld ) , kleine Korrekturen und fertig war ein virtueller Pennales-Stern im Format 6000 x 6000 Pixel (welche Kamera kann schon 36 Mpixel ?) , bei unkomprimierter Datenstruktur über 100 MB. In der Originalgröße läßt sich die feine Rippenstruktur der Surirella gemma mit Abständen von 0,4 µm noch gut erkennen.

Eine verwerfliche Technik ? Ganz sicher eine absolut unwissenschaftliche Arbeit.

Jedenfalls wird 2009 ein großes Bild eine Wand schmücken. Pennales hatten wir, Centrales gibt es auch noch und weitere Spielereien sind auch etwas größer auf meiner HP.

Frohe Weihnachten
Peter Höbel

Fahrenheit

Hallo Herr Höbel,

ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Im Gegenteil: eine wunderbarer Aufnahme, für die Sie wohl einen ähnlich hohen Aufwand betreiben mussten, wie beim Legen 'echter' Diatomeen-Rosetten. Nur eben mit ganz anderen Mitteln - und den spezifischen Vor- und Nachteilen der modernen Technik.

Unwissenschaftlich? Vielleicht, aber das müsste dann auch für die Rosetten der alten Meister gelten. Ich sehe das übrigens nicht so. Zur Wissenschaft gehört für mich auch immer die Vermittlung der Erkenntnis - auch an interessierte Laien (wie mich zum Beispiel ;)).
Die dazu notwendigen Methoden müssen zwangsläufig andere sein, wie bei der Ansprache eines Fachpublikums und das Interesse beispielsweise wie bei Ihrem Bild über die Ästhetik des Dargestellten wecken. Das finde ich im besten Maße gelungen!

Ich traue mich mal zu fragen: Besteht eine Möglichkeit, die Datei in Originalgröße zu bekommen? Dabei möchte ich Ihnen nicht zu nahe treten, ich habe volles Verständnis dafür, wenn Sie sich nicht davon trennen möchten.

Auch Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!
Jörg Weiß

Orthographischen Lapsus behoben  ;)
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Lebeda

Hallo Peter

ich schliesse mich meinem Vorredner voll und ganz an!!!  Jetzt weiss ich auch was Du so lange gemacht hast  ;) ;)

Das Bild ist ein Traum!!

Schöne Weihnachten

Bernhard

Jürgen Boschert

Hallo Herr Höbel,

kann mich meinen Vorpostern nir anschließen: einfach traumhaft !

Verwerflich ist die Methode wohl kaum. Und unwissenschaftlich ? Warum denn ? Sie haben das Präparat in höchster Auflösung "gelegt", sodass man im Bedarfsfall sich in der Originalarbeit sogar die feinsten Einzelheiten ansehen kann.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

peter-h

Hallo Herr Weiß,

Sie haben eine PN.
MfG
Peter Höbel

rekuwi

Hallo Peter Höbel,

wunderschön dieser Stern! Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Liebe Grüße von Regi

Eckhard

Hallo Herr Höbel,

ein wirklich tolles Bild.

Schön, Sie wieder hier zu lesen.

Mit besten Grüssen aus Berlin
Eckhard Völcker

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

steffenclauss

Hallo Herr Höbel,

vor dieser Arbeit ziehe ich meinen Hut!
Ob wissentschaftlich oder nicht, das mögen andere disskutieren. Dahinter steckt jedenfalls eine gehörige Portion Kreativität mit höchsten Perfektionismus.

Vielen Dank und ebenfalls frohe Weihnachten!

Steffen Clauss

Peter V.

Hallo Johann Diederich.....äh Peter,

schön, daß Du das bist!!!

Als ich zunächst nur das Foto sah, war ich fast erschlagen: WO hat er dieses Präparat her????  Und von WEM ist es?

Aber Du hast ja schnell für Aufklärung gesorgt. Und auch in meine, daß Deine Virtualität ein ebenso schönes Bildergebnis bringt wie die Virtuosität von J.D. Möller ( und wenigen ähnlich guten Diatomisten ).
Wenn ich Deine Arbeitsschritte so lese, scheint die Schaffenszeit dieses Präparates allerdings auch nicht wesentlich kürzer gewesen zu sein als die eines Möllerschen Salonpräparates.  ;)

Herzlichen Glückwusch zu diesem absolut ästhetischen und handwerklich tadellosen Kunstwerk!

Herzliche Grüße
Peter Voigt

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ernst Hippe

Hallo Herr Höbel,

virtuell und virtuos liegen hier mal ganz dicht zusammen - einmalig, sicher auch wegen der staunenswerten Geduld. Und eben einfach schön - danke!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

bewie

Hallo Herr Höbel,

schön, dass Sie sich wieder melden - und dann noch gleich mit einem so tollen Werk!

Und warum muss es immer wissenschaftlich sein? Ist doch auch schön, wenn nur das Bedürfnis nach Ästhetik befriedigt wird!

Schöne Grüße und noch schönere Feiertage!
Bernd Wiedemann

Peter V.

Hallo Peter,

habe gerade auf Deine Homepage geschaut- die anderen virtuellen Legepräparete sind ja mindstens genau so schön!!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

da hast Du wirklich ein Meisterwerk vollbracht. Ich könnte das weder virtuell, so wie von Dir hier gezeigt noch nach der konventionellen Legetechnik. http://www.lenaturaliste.net/forum/posting.php?mode=smilies&f=39#

Eigentlich wollte ich hierher nur den "Chapeau" reinkopieren. Jetzt hast Du die ganze Auswahl, Du darfst Dir zusätzlich noch 2 weitere auswählen! :D

In jeder Hinsicht ein ästhetischer Hochgenuss - ein Hectoliter Riesling Grand Cru ist nichts dagegen - und das ist ja schon mal was, da sind wir uns sicher einig! ;)

Dir und Deiner Bewundererin schöne Weihnachten!

Mit herzlichen Grüßen Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Herr Voigt,

danke für den Tip. Habe auch gleich nachgeschaut.

@Herr Höbel: einfach traumhaft !

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Frank D.

Zitat von: peter-h in Dezember 22, 2008, 12:10:16 NACHMITTAGS
Jedenfalls wird 2009 ein großes Bild eine Wand schmücken. Pennales hatten wir, Centrales gibt es auch noch und weitere Spielereien sind auch etwas größer auf meiner HP.

Ja, da war ich gerade und werde dort auch gleich weiterstöbern, Herr Höbel.
Wie hieß es in dem berühmten Filmvorspann?  ..... Der Weltraum, unendliche Weiten ...., denn, wenn ich die Originalgröße aufrufe springen mir die Hauptdarsteller ja fast ins Gesicht!

Danke auch für den Platz den Sie in allen 4 Ecken reserviert haben, hier kann ich prima meine Icons unterbringen  :D

Ihnen auch ein ebenso strahlendes Weihnachtsfest.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Donat