Samstagsrätsel (--> Schweizer Hartkäse mit Käsekristallen)

Begonnen von Oliver S., Januar 22, 2011, 22:10:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Rätselfreunde,
in Ermangelung entsprechender Freilandfunde, habe ich mir wieder was Alltägliches angesehen.
Ich denke aber, wenn man es einmal so gesehen hat, erkennt man es vermutlich wieder:

Abb. 1 (Polaufnahme)


Abb. 2 (Hellfeldaufnahme der selben Stelle wie in Abb. 1)


Abb. 3 (Ölimmersion Übersicht)


Abb. 4 (Ölimmersion Detailaufname)


Abb. 5 (noch eine Detailaufnahme)


Abb. 1 enthält übrigens einen unerwarteten Tipp auf die Herkunft des Objekts!
Viel Spaß beim Raten

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

beamish

Hallo Oliver,

Abb. 1 sieht nach Stärke aus. Drum rate ich mal Kartoffel?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Oliver,

der erste Hinweis nützt mir nichts - so unscharf, matschig sehe ich bei mir im Mikroskop nur was, bevor ich scharf gestellt habe.

der 2. ist schon besser: Blaukreuzler-Kraut ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

Hallo Oliver,

Weizenstärke?

Viele Grüße
Mila

Oliver S.

Liebe Mila, Liber Martin,
das abgebildete Objekt enthält meines Wissens nicht besonders viel Stärke. Es handelt sich also leider weder um eine Kartoffel noch um Weizen.
Lieber Klaus,
ich finde es es eigentlich prima, dass du bei Rätseln immer so mitgehst! Was soll ich dir also antworten... Ich zitiere am besten das, was du im Teerätsel nach einem ganz ähnlichen Beitrag selber noch nachgeschoben hast:

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 03, 2009, 16:46:49 NACHMITTAGS
...
Insofern hat Oliver ein etwas schwieriges Objekt ausgesucht - und ich hätte es auch nicht schöner hingekriegt!
...

Somit bin ich hier in guter Gesellschaft ;D und gespannt auf weitere Vorschläge.

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Mila

Lieber Oliver,

das letzte Bild erinnert mich auch eher an eine Emulsion, als an Stärke...
und Abb. 1: ist da nicht eine Kuh unten links im Bild? Mit einer roten Nase? :D

Rätselige Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Lieber Oliver,

Zitatich finde es es eigentlich prima, dass du bei Rätseln immer so mitgehst!

na wenn Du Dir so viel Mühe gibst, dann kann ich doch auch! :D

Darf ich mal vermuten: bei der ersten blauen POl-Aufnahme hat der Weißabgleich nicht geklappt und das Objekt ist eigentlich goldgelb?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oliver S.

#7
Liebe Mila, lieber Klaus,
ihr seid großartig! Sowohl "Kuh" als auch "goldgelb" sind gute Stichworte. Der Herkunftstipp an den ich zunächst dachte, ist allerdings noch nicht ausgewertet...
;D Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Mila

Lieber Oliver,

tja ;D Danke!

also dann tippe ich mal auf Butter (O/W-Emulsionssalbe = O/W-Creme),
zum Nachweis könnte man z.B. die Phasen anfärben: lipophile mit Sudanrot, hydrophile mit Methylenblau oder Malachitgrün.

Herzliche Grüße
Mila

Oliver S.

#9
Hallo Mila,
Butter ist es leider nicht. Die würde - glaube ich - keine Reaktion im polarisierten Licht zeigen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Mila

Ach da haste doch bestimmt Stärke in die Butter reingemischt => Kuchenteig ;)

Viele Grüße
Mila

Oliver S.

#11
Liebe Mila,
auf so eine gute Idee bin ich gar nicht gekommen.
Kuchenteig ist es leider nicht. Etwas Essbares aber schon!
ich muss wohl noch ein Bild nachlegen:

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Mila

... ich krieg's mit der Kuh nicht überein... :-\

Viele Grüße
Mila

Oliver S.

ich habe noch ein letztes Foto:

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Mila

#14
Himmel, und ich bin 1/16 Holländerin... :-[

Viele Grüße
Mila

P.S.: habe mich oben vertan, Butter ist natürlich eine W/O-Emulsion...