Alte Bestellnummern bei Zeiss (West)

Begonnen von Gunther Chmela, Januar 23, 2011, 00:00:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther Chmela

Liebe Kenner der angesprochenen Materie,

kann mir jemand sagen, wann Zeiss (West) auf die heute üblichen Bestellnummern in der Form XX YY ZZ umgestellt hat (z.B. 46 05 20 für ein Neofluar 16/0,4 für 160 mm Tubuslänge)? Vorher gab es ganz andere Nummern in einem anderen Format - z,B. 5028988 für ein Neofluar 40/0,75 Ph für 160 mm.

Kern meiner Frage: Wie alt sind Objektive mindestens, die mit diesen alten Nummern bezeichnet sind?

Beste Grüße!
Gunther Chmela

Frank D.

#1
Der Frage von Herrn Chmela möchte ich eine weitere hinzufügen.

Ist es möglich, einem Zeiss Objektiv anhand seiner -für mich interessanten- siebenstelligen Seriennummer ein Fertigungsjahr zuzuordnen?

Allein auf der Seite von Thilo Immel Optics "Produkthistorie Zeiss (West)" http://www.thilo-immel-optics.de/produkthistorie.htm
finde ich unter "Zur zeitlichen Einordnung der Bauteile" folgenden Hinweis:

Zitat:
Zeiss Bauteile tragen nicht immer die Zeiss-Bestell-Nr., manchmal ist statt dessen die Seriennummer eingraviert. Dies betrifft hauptsächlich die Teile vor und um 1956. Nach der Recherche eines Kunden von mir sind Bestellnummern immer 6stellig, Seriennummern seit etwa 1956 immer siebenstellig.Vor 1956 waren die Seriennummern 5- und 6-stellig, in diesem Fall sind die Teile jedoch meist noch mit 'Opton' oder 'Zeiss Winkel' gekennzeichnet. Der Zusatz '- 9901' oder '- 9904' wie auch z.B. eine Ziffer in einem Rechteck hinter der Bestellnummer kennzeichnet die Baureihe.
Etwas anders sieht es bei den Objektiven aus: diese wurden noch bis 1980 mit Seriennummern versehen, erst danach mit der Artikelnummer.


Anschließend folgt eine Auflistung sechsstelliger Bestell-/Artikelnummern, denen ein Baujahr zugeordnet wurde. Zu den Seriennummern finde ich im Netz allerdings keine Angaben.

Ich frage, weil ich hier ein absolut neuwertiges Plan 100/1,25 Oel 160/- Objektiv vorliegen habe, dessen Seriennummer 4408025 lautet.
Normalerweise wäre die Frage: "Sie sehen aber jung aus, ... darf man fragen wie alt Sie sind?"

Mit etwas neidischen Grüßen
Frank

PS: Wäre "31 Jahre" die Antwort auf Herr Chmelas Frage?

Gunther Chmela

#2
Zitat von: Frank D. in Januar 23, 2011, 14:06:41 NACHMITTAGS
Wäre "31 Jahre" die Antwort auf Herr Chmelas Frage?

Ja, das könnte etwa stimmen. Es wäre durchaus mit dem geschätzten Alter meiner eigenen Objektive in Einklang zu bringen. Allerdings lassen die Ausführungen von Thilo Immel durchaus die Möglichkeit offen, dass die Bezeichnung der Objektive im Hause Zeiss nicht immer einheitlich gehandhabt wurde.

Grüße!
G.Ch.

Nachtrag
Es könnte auch sein, dass die Umstellung auf die sechsstelligen Artikelnummern mit der Einführung des "neuen" Zeiss-Logo erfolgt ist (ZEISS in markant eckigen Buchstaben). Das wäre dann allerdings bereits 1971 gewesen. Die Objektive in meinem Besitz, die noch die alten Seriennummern tragen, haben jedenfalls alle das ältere Logo (Linsen-Duplett mit oben "Carl" und unten "Zeiss").

G.Ch.