Banane zum Dritten: Siebplatte

Begonnen von H. Ott, Dezember 22, 2008, 12:12:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H. Ott

Liebe Mikrofreunde,

der Fruchstiel der Banane gibt einiges her:

Ölimmersion 63x, Handschnitt, Etzold

Siebplatte einer Siebzelle des Phloems im Fruchtstiel einer Banane. Die Siebplatten liegen meist schrägt zur Schnittebene eines Querschnittes. Deshalb ist die Platte nur teilweise scharf abgebildet. Man findet die Platten fast in jedem Schnitt. Damit wäre der Bananenstiel ein guter Ersatz für das Standardobjekt Kürbisstengel, bei dem häufig dieses Siebplatten gezeigt werden.

Mikrogrüße

H. Ott

Fahrenheit

Hallo Herr Ott,

ein sehr schönes Bild von einem gelungenen Schnitt!

Dazu möchte ich Ihnen gerne zwei Fragen stellen: Haben Sie den Bananenstiel vor dem Schneiden fixiert und eingebettet? Und war der Schnitt aus der freien Hand oder mit einem Handmikrotom?

Vielen Dank!
Jörg Weiß
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

H. Ott

Hallo Herr Weiß,

berechtigte Fragen, die unbefriedigende Antwort gleich.

Das Bild entstand in Vorbereitung eines Übungsabends der Göppinger Mikroskopiker vor einigen Wochen. Und deshalb -  man ist ja immer zu spät dran - in einiger Hektik. Und ohne Notizen...

Sicher keine Stückfixierung vorher, wahrscheinlich eine schnelle Schnittfixierung in Alkohol (70%ig), dann zurück in Wasser und Färbung mit Etzold. Wie fast immer bei mir 'quick and dirty'. Auch keine vorherige Einbettung. In der Vorbereitung hatte ich normale Handschnitte und Handschnitte mit dem Handmikrotom gemischt. Ich bin mir aber recht sicher, dass dies ein Schnitt mit dem Handmikrotom war.

Das Bild war eingebaut in eine Präsentationsfolie, deshalb auch die etwas zu agressive unscharfe Maske, erkenntlich an schmalen hellen Streifen um einige Strukturen. In der Projektion geht sowas komplett unter. Werde mich bemühen, bei den hier eingestellten Bildern etwas sorgfältiger zu arbeiten.

Mikrogrüße

H. Ott

Fahrenheit

Hallo Herr Ott,

danke für die Info. Ich glaube, an den Bananenstiel werde ich mich auch mal wagen.
Zumal Jonathan da einen Skelereiden drin gefunden hat und die haben es mir seit den Schirmtannennadeln angetan.

Schöne Grüße
Jörg Weiß
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM