Hauptmenü

Stentor in Fluoreszenz

Begonnen von Frank Fox, Januar 23, 2011, 12:40:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo allerseits,

ich habe mal wieder mein Zeiss Jena Amplival "in Betrieb" genommen und diese Fluoreszenz - Aufnahmen gemacht.
Sie zeigen Stentoren angeregt mit 460/485 nm.
Die Aufnahmen gestalteten sich als sehr schwierig, da zu wenig Licht und die Stentoren sich halt doch relativ schnell bewegten.

Sehr schön kann man die Zoochlorellen erkennen.

Viel Vergnügen beim Anschauen.











Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Ralf

Hallo Frank,

klasse Bilder, denn die Symbionten sind trotz des Lichtmangels schön scharf abgebildet.

Das hat mich neugierig gemacht und daher ein paar Fragen: War da kein Blitz im Spiel? Welche Belichtungszeiten waren das und hat der Stentor so schön still gehalten?

Frank Fox

Hallo Ralf,

da war kein Blitz im Spiel.
Ich habe Dir mal die Kamerawerte rausgesucht:

Belichtungszeit: 1/50 sec
ISO-Einstellung: 2500

Da ich mit Vollformat arbeite, kann ich noch "fast" rauschfrei mit diesen hohen ISO-Werten arbeiten.
Allerdings ist 1/50 sec schon der Grenzbereich, in der die Fotos gerade mal so nicht unscharf wirken.
Man muss bei dem Stentor den richtigen, ruhigen Augenblick abwarten und beim Fotografieren etwas Geduld haben.

Herzliche Grüße
Frank Fox
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

sehr interessante Aufnahmen! Vielen Dank fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM