Flügelschuppen von Nachtschmetterling

Begonnen von A. Büschlen, Dezember 22, 2008, 14:42:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo

Schmetterlingsflügel sind mit Schuppen belegt. Ihre Formen sind sehr vielfältig.

Hier habe ich nun aus einem Streupräparat eine Auswahl getroffen und sie digital nebeneinander gelegt.
Alle 5 Formen stammen vom gleichen Flügel.

Das Präparat:

Tote Nachtfalter sind im Sommer immer wieder leicht zu finden.

Der Objektträger wurde mit Xylol feucht gemacht und der Flügel darauf abgestreift so blieben lose Schuppen auf dem Objektträger. Mit einem Tropfen Enttelan neu und ein Deckglas wurden Diese eingedeckt.

Die Aufnahmen wurden mit der Nikon Coolpix 990 / Leitz Peripan am Zeiss Phomi III gemacht. Alle 5 Schuppen wurden mit einem 10er Objektiv gemacht.

Der Hintergrund ist nicht optimal bereinigt.



Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.