Hauptmenü

Bietassistent bei ebay ?

Begonnen von wilfried48, Januar 26, 2011, 14:09:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Zitat von: Christian Linkenheld in Januar 26, 2011, 18:05:22 NACHMITTAGS
Hallo,

nur so als Hinweis auf die AGB von ebay (§10/9):

"Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten."

viele Grüße

Christian


Hallo Leute

darf ich auch nochmal auf Christians Warnung hinweisen!!  Es gibt viele Dinge die verboten sind und man tut es trotzdem. Aber im Netz öffentlich darüber zu diskutieren halte ich nicht für die optimale Taktik!!  In Euer aller Interesse sollte dieser thread besser gelöscht werden!!

Viele ungesnipete Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Florian Stellmacher

Bernhard hat natürlich recht - was ich mache, bleibt mein Geheimnis!

Soeben habe ich mal zwei Beispiele gefunden:

1. Pathologisches Bieterverhalten, man kann sich trotz "Privatauktion" wohl denken, dass da nicht allzu viele Bieter beteiligt waren:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=330521316954

2. Typisches Biterverhalten bei historischen Mikroskopen: die Großen Jungs bieten zum Schluss:
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=370476679367

Alles klar?

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

#17
Lieber Bernhard,

na ja, nun übrtreib es mal nicht......

In allen PC-Zeitschriften werden solche Programme besprochen und getestet und sogar im öffentlich-rechtlichen WDR vorgestellt.
Und es mag vielleicht mit den AGBs von ebay nicht vereinbar sein - das heißt aber nicht, dass es justiziabel "verboten" ist! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Jeenfalls macht sich niemand strafrechtlich schuldig, wenn er ein solches Programm einsetzt ( oder nur darüber diskutiert, wie wir hier ) - deshlab tun es auch Viele und es stört ebay nicht wirklich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo,

vielen Dank für die verschiedenen Hinweise.
Ich werde wohl den Weg gehen mit einer lokal installierten
Software bieten zu lassen, da ich meine e-bay Daten nicht  Fremden anvertrauen will.

Natürlich ist ein Bietautomat nicht im Sinne von e-bay da sie ihren Gewinn maximal halten wollen und daher nicht daran interessiert sind dass jeder in letzter Sekunde nur das bietet, was ihm die Sache ohne Kenntnis der anderen Gebote wirklich wert ist.
Und daher verstossen sie ja gewissermassen noch selbst gegen das eigene Verbot der Bietautomaten, indem sie einen eigenen Bietautomaten anbieten, der die Preise in die Höhe treibt.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Obwohl jeder selber verantworten muss, was er hier öffentlich schreibt (ich hatte ja deshalb auch auf PN verwiesen) hätte ich nichts dagegen, wenn das Thema gelöscht wird.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

#19
ZitatP.S.: Obwohl jeder selber verantworten muss, was er hier öffentlich schreibt (ich hatte ja deshalb auch auf PN verwiesen) hätte ich nichts dagegen, wenn das Thema gelöscht wird.

Lieber Wilfried,

das Benutzen solcher Programme ist nicht verboten!!!
Es verstößt nur gegen die AGBs von ebay.de, nicht aber gegen irgendwelche Gesetze.
Auf der Plattform ebay.com ( mit den identischen Auktionsnummern ) sind Sniper zudem nicht  ausgeschlossen. Die meisten Bietprogrammen bieten über ebay.com und verstossen daher tatsächlich nicht  einmal gegen die ( nur für ebay.de ) gültigen AGBs.
Ergo: An Ebay-Snipern ist nichts, aber auch gar nichts Illegales!!!!

Wir reden hier weder über illegale Musicdownloads noch Drogenhandel....!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Lieber Peter,

ZitatAuf der Plattform ebay.com ( mit den identischen Auktionsnummern ) sind Sniper nichtausgeschlossen. Die meisten Bietprogrammen bieten über ebay.com und verstossen daher tatsächlich nichteinmal gegen die ( nur für ebay.de ) gültigen AGBs.

das ist aber interessant - und beruhigend! Danke!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Hallo!

Was ich gerade noch gesehen habe ( auf der Website von Schnapper Pro ):

SchnapperPro bietet auf ebay.com, weil dort die automatische Abgabe von Geboten selbstverständlich ist. Natürlich kann trotzdem auf alle bei ebay.de oder ebay.at verfügbaren Artikel geboten werden.

...weil diese eben auch in ebay.com gelistet sind!

Also, genau so, wie ich es gesagt habe. Es ist völlig legal!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

#22
Ich würde den Einsatz von Bietprogrammen auch nur maximal in die Rubrik "unsportlich" setzen...
Ich mag den "thrill" der letzten 10 Sekunden  ;-)

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Zitat von: beamish in Januar 26, 2011, 21:04:50 NACHMITTAGS
Ich würde den Einsatz von Bietprogrammen auch nur maximal in die Rubrik "unsportlich" setzten...
Ich mag den "thrill" der letzten 10 Sekunden  ;-)

Grüße

Martin

...wenn man immer iPhone oder iPad dabei hat, vielleicht. Aber es soll ja mal Momente geben, da man nicht online ist  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Hallo Martin,

den Thrill hast Du trotzdem, denn Du kannst ja zusehen. Wenn Du nicht ganz konstante Übertragungsraten hast (der Bietassistent misst die Leitung) oder Deine Frau motzt, weil Du beim Abendessen "nur mal eben ein Gebot..."

Auf alle Fälle kann so ein Programm Dein Leben wirklich erleichtern!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

PetrM

Man sollte sich dies hier auch mal durchlesen.

http://www.bid-o-matic.org/hp/story.php

Der Gier mancher Unternehmen ist eben nichts entgegenzusetzen.
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

PetrM

Dieses Programm läuft unter Open Scource. Wenn ein Schadcode enthalten wäre, würde dieser bereits längst entdeckt worden sein. Und namenhafte Zeitschriften wie ct' würden es nicht vorbehaltlos empfehlen.
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Florian Stellmacher

Was verstehst Du an dem Geschäftsmodell nicht? DAS nenne ich Lebenshilfe!
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Zitat von: woodlanddragon in Januar 26, 2011, 21:11:14 NACHMITTAGS

Der Gier mancher Unternehmen ist eben nichts entgegenzusetzen.

Wohl wahr!!!

Völlig ot, aber es passt so gut zu diesem Statement:

http://www.stern.de/panorama/fuers-singen-bezahlen-gema-mahnt-kindergaerten-ab-1638029.html

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Januar 26, 2011, 20:48:20 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

na ja, nun übrtreib es mal nicht......

In allen PC-Zeitschriften werden solche Programme besprochen und getestet und sogar im öffentlich-rechtlichen WDR vorgestellt.
Und es mag vielleicht mit den AGBs von ebay nicht vereinbar sein - das heißt aber nicht, dass es justiziabel "verboten" ist! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Jeenfalls macht sich niemand strafrechtlich schuldig, wenn er ein solches Programm einsetzt ( oder nur darüber diskutiert, wie wir hier ) - deshlab tun es auch Viele und es stört ebay nicht wirklich.

Herzliche Grüße
Peter


Aah so...

ähem..was hält denn die Gemeinde von jbidwatcher?

Nur mal so aus rein technischem Interesse gefragt  ;)

3-2-1---Mist--Server war zu langsam   ;D ;D

Tschüssikowski

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung