Tischklemme für Zylinder-/Handmikrotom

Begonnen von beamish, Januar 26, 2011, 22:11:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

auf der Suche nach einer preiswerten Tischhalterung für mein Zylindermikrotom bin ich im Fotozubehör fündig geworden. Für die Verbindung von Rohren etc. im Studio gibt es von der Firma Walimex eine sogenannte "Doppelschraubklemme", die Rohre im 90° Winkel miteinander verbindet. Die gibt es in der Bucht: http://tiny.cc/zddw0, bei Amazon und sicher auch anderswo. Sie bestehen aus zwei stabilen Eisenwinkeln, die mit vier Nieten fest verbunden sind. Die Auflageflächen sind gummiarmiert. Der "Hals" eines Optimat II ist sehr kurz und deshalb nur bedingt geeignet für diese Befestigung. Aber alle Zylindermikrotome, deren Hals oberhalb der Mikrometerschraube >= 4cm ist, sollten damit glücklich sein.

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

das ist Mist, lass es! Auch die Hamaklemme, die von einem Händler als Halter fürs Handmikrotom für 70.- angeboten wird ist für die Tonne.

Wart noch ein wenig, dann gibt es demnächst was ordentliches! Bernhard hatte vor Weihnachten die Holzklemme gezeigt, die auch gut funktioniert und wir haben eine bombenfeste Lösung auf der Basis sehr stabiler Labor-Tischklemmen. Der Prototyp ist schon im Einsatz.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

beamish

Lieber Klaus,

na "Mist" würde ich dazu nicht sagen.Das Teil ist wirklich stabil und sitzt bombenfest am Tisch. Fakt ist aber, daß der Hals meines "schrottigen" Optimats (da muß ein anderes her, auch aus anderen Gründen) so kurz ist, daß der Weg bis zum Anschlag an die Gummiarmierung sehr schnell erreicht ist. Ich bin mir sicher, daß das bei schlankeren Handmikrotomen  mit längerem Zylinder nicht der Fall ist. Daß der Hama-Halter mit dem Kugelgelenk nix taugt, kann man sich schon vorstellen, wenn man ähnliche Foto-Ministative mit einer ordentlichen Kamera (>500g bestückt). Beim Schneiden entstehen ja auch Kräfte...

Grüße

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D