Okulare, was gibt es da für Unterschiede?

Begonnen von Safari, Januar 27, 2011, 22:56:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Der Hintergrund meiner Frage ist recht einfach. Ich habe ein Trinocular Head Tubus (wie immer das Teil auf Deutsch heißt) für mein Olympus CHK Mikroskop in Indien gekauft. Das Teil ist jetzt da, aber mir fehlen die Okulare dafür.

Bei dem Mikroskop ist ein Olympus CWHK 10X/18L Okular dabei, aber leider nur eins. Jetzt habe ich noch von einem altem Will Mikroskop 2 Okulare mit der Bezeichnung 10X WF, die passen würden.  Bei meiner Suche im Internet fand ich eine Menge an Okularen die zwischen ein paar Euros und einigen hundert Euros liegen.

Meine Frage jetzt: Ist da ein deutlich sichtbarer Qualitätsunterschied? Und wenn ich mit dem Mikroskop in erster Line fotografieren will, brauch ich da überhaupt gute Okulare?

Was gibt es dabei zu beachten?

Nomarski

ZitatWas gibt es dabei zu beachten?

Sie sollten schon die Bildfehler der Objektive kompensieren, außerdem spielt die Lage der Austrittspupille keine unwichtige Rollen, denn diese sollte mit der Eintrittspupille des Objektives der Kamera zusammenfallen.

Gunther Chmela

Zitat von: Safari in Januar 27, 2011, 22:56:51 NACHMITTAGSBei dem Mikroskop ist ein Olympus CWHK 10X/18L Okular dabei, aber leider nur eins.

Geben Sie eine Suchanzeige auf - hier in diesem Forum, nach einem oder zwei Okularen CWHK 10x/18 von Olympus! Sollten Sie nur ein komplettes Paar angeboten bekommen, dann können Sie ein Okular immer noch mit einem Okular-Mikrometer zum Messen ausrüsten.

G.Ch.

Gunther Chmela

Zitat von: Safari in Januar 28, 2011, 23:53:26 NACHMITTAGSWas bitte ist ein Okular-Mikrometer und wie sieht das aus?

Ein Okular-Mikrometer ist ein rundes, dünnes Glasplättchen (im Fall der Olympus-Okulare mit 19 mm Durchmesser), das in ein dafür geeignetes Okular eingelegt werden kann - und zwar genau in die Position des vom Objektiv erzeugten Zwischenbildes. Es hat eine Skala, meist 10 oder 5 mm geteilt in 100 Teile, mit deren Hilfe man nach entsprechender Eichung die Längen mikroskopischer Strukturen messen kann.

Die hier erwähnten Olympus-Okulare erlauben das Einlegen derartiger Mikrometer-Plättchen.

Im Übrigen hat es durchaus seinen Grund, warum ich Ihnen empfohlen habe, eine entsprechende Suchanzeige zu posten.

G.Ch.

Bernhard Lebeda

Hallo Wolfgang

ich möchte noch auf zwei Dinge hinweisen, wobei Bernd schon eins davon angedeutet hat:

Du möchtest fotografieren, hast Dir zu diesem Behufe einen Trinokulartubus angeschafft und hast ein Olympus Okular. Nach meiner bescheidenen Kalkulation fehlen Dir dann ZWEI Okulare! Ich gehe davon aus, dass Du auch Olympus Objektive hast?!? Wenn ja, brauchst Du also auch Olympus Okulare. Nun wäre für das fotografieren aber wirklich die Pupillenlage zu klären, oft sind Brillenträgerokulare günstiger, bist Du sicher ob die von Dir gesuchten solche sind?? Was für eine Adaption hast Du überhaupt vor? Man könnte ja auch erstmal das vorhandene Okular auf Fototauglichkeit mit der Kamera testen. Mit viel Glück ergeben übrigens auch die Will Okus zumindest visuell kein so gräusliches Bild mit den Olympus Objektiven, aber das ist jetzt reine Spekulation.
Und wenn das alles geklärt ist, noch ein ebay Suchtipp:gib "olympus microscope" als Suchbegriff ein und klicke auf ebay "weltweit" Gestern ergab es fast 400 Treffer, die könntest Du ja mal überwachen!

Viel Erfolg bei der Suche und der Adaption!

Gruss

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nomarski

ZitatDie ersten Aufnahmen finde ich überraschend gut. Die Schärfe ist über das Gesamte Bildfeld gleichmäßig und auch die Ausleuchtung ist nicht schlecht.

Na ja, dein Schmetterlingsflügel dürfte da eher die Wirkung eines Diffusors haben und somit die gleichmäßige Ausleuchtung begünstigen. Mit einem Objektmikrometer dürftest du aber eher sehen, was Sache ist, besonders zum Rand hin.

Nomarski

ZitatObjektmikrometer
Und welches Objektiv? 10er? 5er? 2,5er S-Plan?

Nomarski