Halogenbirnchen für Standard 14

Begonnen von beamish, Januar 29, 2011, 22:28:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

ich habe das Problem, bei meinem jüngst erworbenen Standard Stativ mit Halogenbeleuchtung ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild zu bekommen (Kondensor ist bestens zentriert). Ich habe die Zentrierung des Leuchtmittels im Verdacht. Ich bin da nach der Zeiss Gebrauchsanweisung vorgegangen, bzw. habe das versucht, aber die gezeigten Bilder darin entsprachen eigentlich nicht dem, was ich bei mir sah.


Die Wendelverschiebung über die Justierschraube bewegte sich 90° versetzt zu dem, was die Anleitung vormacht. Daher meine Frage: gehört da ein Birnchen mit vertikaler oder horizontaler Wendel rein?

Herzliche Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

#1
Hallo Martin,

ZitatDaher meine Frage: gehört da ein Birnchen mit vertikaler oder horizontaler Wendel rein?

Horizontal. Für Vertikale Wendeln sind nicht die richtigen Stellmöglichkeiten vorhanden.
Oder hat dir der Klaus etwa zur Zahnstange ein Tannenbaumbirnchen gegeben?  ;D :D  8)

Viele Grüße
Bernd

beamish

Danke Bernd,

ich habe die Ausleuchtung mit ein wenig Nachjustieren befriedigend hingekriegt. Ich muß mich an das neue Stativ auch erst gewöhnen. Z.B. auch so Sachen, daß wenn der Kondensor ganz oben ist, die Staubkörner auf dem Blaufilter, der auf der Leuchtfeldblende liegt, abgebildet werden. Kondensor minimal runter und sie sind weg...
Als nächstes werde ich mir die x-y-Verstellung des Kreuztisches vornehmen, die unterschiedlich leicht geht. Y ist so ungebremst, daß man durch leichten Druck auf die Triebstange alles verschiebt. Im Prinzip hast Du mir schon gesagt, was gemacht werden muß, aber die Vorgehensweise dazu ist mir nicht klar.
ZitatAn den Betätigungsschrauben für die Tischbewegungen, und zwar durch dessen Vorspannung auf die Reibscheiben. Dazu muß aber auch die Konterschraube gelöst werden.
Du glaubst doch nicht, daß Klaus sich an seiner Christbaumbeleuchtung vergreifen würde. Dafür ist Peter zuständig:http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3836.0   ;D
Die Beleuchtungseinrichtung habe ich außerdem von Wilfried bekommen...

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

ZitatAls nächstes werde ich mir die x-y-Verstellung des Kreuztisches vornehmen, die unterschiedlich leicht geht. Y ist so ungebremst, daß man durch leichten Druck auf die Triebstange alles verschiebt. Im Prinzip hast Du mir schon gesagt, was gemacht werden muß, aber die Vorgehensweise dazu ist mir nicht klar.
Die Betätigungsknöpfe sind auf Achsen aufgeschraubt und mit einer zusätzlichen Schraube oder Mutter gekontert.
Je fester der Knopf auf die Achse aufgeschraubt ist und gegen die Reibscheibe drückt, das ist eine Unterlagscheibe aus Kunststoff und folgt hinter dem Knopf, desto schwerer geht der Antrieb. Nun gilt es bei der Konterung das richtige Maß zu finden. Es darf nicht zu stramm gehen, zu locker ist auch nicht gut. Und auch nicht so, daß nach dem Loslassen noch eine nachträgliche Eigenbewegung stattfindet, so daß das Objekt aus der gewünschten Position wandert, was besonders beim Fotografieren störend ist.

Viele Grüße
Bernd

beamish

#4
Hallo Bernd,
da das jetzt nicht mehr um die Beleuchtung geht, mache ich für den Kreuztisch einen neuen Thread auf.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8276.0

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D