Hauptmenü

Unbekannte Alge

Begonnen von Erich Riedel, Februar 02, 2011, 13:34:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich Riedel

Hallo,
am Rand eines Sandkastens auf dem Kinderspielplatz vor dem Haus fand ich die abgebildete Alge. Die grünen Teile werden von einem gallertartigem Schlauch umschlossen, welcher beim Trockenlegen der Alge schrumpft. Die grünen Teile verändern sich nicht. Kommt die Alge wieder in Wasser, quillt die Hülle und die Alge lebt weiter. Die Trockenzeit dauerte 40 Tage! Erst nahm ich an,es handele sich um Monsti`s "Wirbelsäulen-Alge" oder um eine ähnliche Art. s. Beitrag:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7288.0
Mit dem "Wassertropfen" bin ich nicht zurecht gekommen. Kann jemand helfen?
Viele Grüße
               Erich

Ernst Hippe

Hallo Herr Riedel,
das ist wahrscheinlich die ulotrichale Grünalge Geminella (mutabilis). Im "Wassertropfen" S.184.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ralf

Hallo,

Microspora käme meiner Meinung nach ebenfalls in Betracht, Algenführer S.258 .

Zu Geminella steht im Algenführer, dass die Fäden leicht in Einzelzellen zerfallen. Wenn man das beobachten könnte hätte man einen Hinweis.

Erich Riedel

Hallo, Dank den Herren Hippe und Dr. Wagner für die Bemühung, mir bei der Bestimmung zu helfen!
Bei Geminella trifft oft zu (Bilder 1 u. 3): Meist 2 Zellen einander genähert. Bei Microspora heißt es: Zellwände aus Doppelbechern (H-Stücken) (Bilder 1, 2 u. 5),sichtbar an Abbruchstellen!(Bilder 1,2,3). Auf den Abbildungen im "Wassertropfen" stört mich der außen glatte Schlauch beider Gattungen.
In meinem "Wassertropfen", Ausgabe 8, fehlt leider die Art G. mutabilis.
Beim Blättern nach Ihren Vorschlägen bin ich auf Bumilleria sicula mit ihren H-Stücken (Manschetten) gestoßen ? Hier spricht dagegen: "Zerbricht leicht". Die Algenfäden zerbrechen nur nach dem Absterben leicht (und dann auch in Einzelzellen). Die Chloroplasten werden dann gelb und später farblos. Das gilt auch für Ralfs Bemerkung zu Geminella.
Für Bumilleria sprechen nun wieder die Cloroplasten der Bilder 2 u. 3 mit ihren größeren und mehreren winzigen grünen Chloroplasten pro Zelle, verglichen mit der Abbildung von Bumilleria sicula im Wassertropfen S. 146
Hab ich 2 Arten in meinen Proben??
Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich bin näher herangekommen, aber immer noch sehr unsicher.
Viele Grüße
           Erich

Erich Riedel

Hallo,
heute stöberte ich in Herrn Plewka`s "plingfactory", Stefansbachtal, Gevelsberg:Leben im Teich.
Unter Grünalgen ist die Gattung Ulothrix zu finden. Ich glaube, meine Alge aus dem Sandkasten hat damit große Ähnlichkeit. Dieses "Bestimmungsbuch" für die Mikroskopie ist sehr gut!
Beste Grüße
 Erich Riedel