Hauptmenü

Objektive am Amplival

Begonnen von Walter, Februar 11, 2011, 19:24:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter

Liebe Mitglieder des Forum,
seid einiger Zeit nutze ich ein Zeiss Amplival um das Leben im Wassertropfen zu betrachten. Zum Amplival habe ich einige Fragen. Da ich schon viele Beiträge im offenen Teil des Forum gelesen habe glaube ich hier weitere Auskünfte zu bekommen.
1. Welches Gewinde haben die Objektive?
2. Kann ich endliche Objektive anderer Hersteller z.B. Zeiss West verwenden?
3. Welche Objektive eignen sich am besten für mein Intersesse? (Vergrößerung, Apertur, eventuell Hersteller)

Peter V.

Zitat von: Walter in Februar 11, 2011, 19:24:42 NACHMITTAGS
Liebe Mitglieder des Forum,
seid einiger Zeit nutze ich ein Zeiss Amplival um das Leben im Wassertropfen zu betrachten. Zum Amplival habe ich einige Fragen. Da ich schon viele Beiträge im offenen Teil des Forum gelesen habe glaube ich hier weitere Auskünfte zu bekommen.
1. Welches Gewinde haben die Objektive?
2. Kann ich endliche Objektive anderer Hersteller z.B. Zeiss West verwenden?
3. Welche Objektive eignen sich am besten für mein Intersesse? (Vergrößerung, Apertur, eventuell Hersteller)

Hallo!

Ganz kurz und kernig:

ad 1) RMS-Gewinde, das das typische Standardgewinde für endliche Optik
ad 2) Ja. Zwar passen dann die Okularte nicht 100%ig, aber das muss man alles probieren. Wenn man nur West-Optik vrwenden will, kann man ja auch Zeis-West Okulare einsetzen.
ad 3) Na ja, eben die üblichen Vergrößerungen ( z.B. 2,5 oder 4 / 10 oder 16 / 20 oder 25 / 40 / ggf. 100, evtl. auch 60 / 63. Was die Objektivklasse betrifft, ist es alles eine Frage des Preises und des Anspruchs: Infrage kommen üblicherweise einfache Achromate, Plaobjektive oder Neofluare.

Letztlich kannst Du alle Objektive aus dem 160 mm-System verwenden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.