Dem Mutigen gehört die Welt!

Begonnen von Rundholzmacher, Februar 21, 2011, 21:08:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rundholzmacher

Dem Mutigen gehört die Welt!
Getreu diesem Motto wage ich es mal meine ersten Ergebnisse als Anfänger einer konstruktiven Kritik auszusetzen. Es handelt sich um den Querschnitt eines Nelkenstängels aus der Blumenvase meine Frau.

Geschnitten mit einer Rasierklinge in Holundermark. In AFE Fixiert, gefärbt mit Etzold FCA, eingedeckt in Euparal.
Fotografiert mit einer Canon Coolpix 950.
Der Gesamtquerschnitt wurde mit dem PC-Programm autostitch aus 6 einzelaufnahmen zusammengesetzt.
Ich hoffe die Bilder können über diese Link angeschaut werden. Wenn nicht bitte melden und besseren Weg vorschlagen.

http://www.flickr.com/photos/mikroskopic/sets/72157625978996667/
,,Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen."
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)

Bernhard Lebeda

Hallo Heinz

willkommen in der Runde!

Ich denke Du kannst stolz auf Dein Erstlingswerk sein!!  Ich habe selten so schöne Bilder von einem Schnippeleinsteiger gesehen, offensichtlich mit sehr einfacher Ausrüstung (wobei; die Coolpix is schon von Nikon, gell?  ;D). Was wieder mal beweist: Kunst kommt von Können und nicht von Ausrüstung!!

Chapeau und weiter so!!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Daniel Steiner

Zitat von: Rundholzmacher in Februar 21, 2011, 21:08:43 NACHMITTAGS

... der Kluge hingegen lässt sich die Sache erklären  ;D

Hallo "Rundholzmacher",
beim Erstellen des Beitrags kannst du die Bilder mit dem "Bild einfügen"-Button (2. Zeile bei den Symbolen, 2. von links) einbinden. Button anklicken und den Link zum Bild zwischen die [img - img] Zeichen setzen.
Übrigens ganz hübsch, dein Nelkenstängel; vor allem die Detailaufnahme gefällt mir. Ich schliesse mich Bernhards Lob gerne an.
Weiter so!

Daniel

Fahrenheit

Lieber Heinz,

für einen ersten Freihandschnitt sind die Schnitte phänomenal gut. Herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rundholzmacher

Danke für die aufmunternden Worte.
Klar, ist die 950 eine Nikon. Das war eine Freudsche Fehlleistung. An meinem Arbeitsplatz bin ich von jeder Menge Canon Geräten umgeben, da hat sich der Name verfestigt.
Das mit dem Link zu den Bildern , ,,Link zum Bild zwischen die [img - img] Zeichen setzen" hätte ich als EDV-Mensch wissen müssen. Asche auf mein Haupt.

Peter V.

Hallo!

Na, soviel "Mut" bedarf es nicht, diese Fotos einzustellen. Hätte ich sie unvoreingenommen gesehen, hätte ich mindestens auf einen Handzylindermikrotomschnitt ( und keineswegs Freihgandschnitt ) eines bereits erfahreneren Mikroskopikers getippt. Die Bilder sind doch wirklich gut und brauchen sich im Vergleich zu üblichen Qualität der Bilder in unsrem Fotoforum wahrlich nicht zu verstecken!!!
Auch der Stitch ist Dir - wie ich finde - sehr gut gelungen und das Bild gut bearbeitet ( homogner Hintergrund ).
Summa summarum: Hier gibt's doch absolut nichts auszusetzen. Und wenn man jetzt die Ausrüstung bedenkt: Einfachstes Inder-Mikroskop und Coolpix 950 ( die einfachste Coolpix aus der 9xx-Serie, soweit ich weiss ). Dafür ist das Ergebnis ja nahezu "unglaublich".
Glückwunsch!
ZitatWas wieder mal beweist: Kunst kommt von Können und nicht von Ausrüstung!!
Diese Aussage kann ich mich nur anschließen, denn Du beweist wieder einmal, dass man auch mit einem Billigstmikroskop aus Indien oder China zu guten Ergebnissen kommen kann - wenn man es kann!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Heinz,
Peter hat recht
ZitatWas wieder mal beweist: Kunst kommt von Können und nicht von Ausrüstung!!
Die beste Ausrüstung nutzt nichts, wenn man sie nicht händeln kann!
Echt ein Rasierklingenschnitt?? Wahnsinn!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr