Hauptmenü

Leitz Ergolux

Begonnen von Frolixs, Februar 24, 2011, 17:03:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frolixs

Hallo zusammen,

ich bin zufällig an ein altes Leitz Ergolux Mikroskop gekommen. Geiles Teil, schaut auch
noch top fit aus, aber leider ohne jedliche Dokumentation...
Wer hat noch dafür eine Bedienanleitung, techn. Spezifikation etc. dazu? bzw. kann
mir einen Tip geben, wo ich diese Dokumente noch beziehen kann.
Ich bin an jedlichen Informationen zu diesem Mikroskop interessiert.

Vielen Dank schon mal

TPL

Hallo Frolixs,
das Ergolux ist ja nicht gerade das typische Gerät für den Einstieg in die Mikroskopie und mit der Dokumentation wird es dementsprechend schwierig: bei den üblichen Verdächtigen (http://www.science-info.net/docs/leitz/, http://www.reichertms.com/ref_man.php, http://earth2geologists.net/Microscopes/LeitzScopes.htm) ist mir dazu noch nichts begegnet.

Hast Du es schon bei Leica Microsystems versucht?

Gruß, Thomas

Frolixs

Hmm, da hast du wohl recht; der typische Einstieg ist das sicherlich nicht.
Bei mir im Lab steht aber nun mal nur das Ding rum. Und es scheint technnisch noch
topfit zu sein. Sogar ne 1/3" S/W CCD Kamera von EHD ist drauf gebaut.
Ich hab mir das Microskop bis jetzt nur grob angeschaut, es scheint weitgehendst alles da
zu sein und hat auch zu funktionieren. Die Framegrabberkarte bzw. ein Videomonitor fehlt, aber das krieg ich hin.
Mal schauen, ob bei Leica noch ne Doku vorhanden ist...